AA

Polizei-Video: BMI will "lückenlose Aufarbeitung" sicherstellen

Das Innenministerium meldete sich nun nach den Vorwürfen der Polizeigewalt zu Wort.
Das Innenministerium meldete sich nun nach den Vorwürfen der Polizeigewalt zu Wort. ©APA/HERBERT P. OCZERET
Das Innenminiszerium hat nach den Fällen von Polizeigewalt bei der Klimaschutz-Demo in Wien via Aussendung "lückenlose Aufarbeitung der Vorgänge" zugesichert.
Polizei:" Tatsächlich gefährliche Situation"
Proteste gegen Polizeigewalt
Aktivist fast von Auto überrollt
Polizist in Innendienst versetzt
Beamte ausgeforscht
Aufregung um Video

Bereits unmittelbar nach den Vorfällen seien die strafrechtlichen Ermittlungen durch einen Anlassbericht der Landespolizeidirektion selbst eingleitet worden, betonte die Behörde.

Ermittlungen nach Prügel-Video laufen

"Die Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit wird den Einsatz beim Demonstrationsgeschehen und die Vorfälle umfassend evaluieren und die aus dieser Evaluierung allenfalls resultierenden Ergebnisse umsetzen", wurde der geschäftsführende Generaldirektor Franz Lang zitiert. Außerdem verwies das Innenministerium darauf, dass die Aufarbeitung von der Justiz und zum anderen durch die Dienstbehörde zu erfolgen hat.

Staatsanwaltschaft hat bereits Vernehmungen durchgeführt

"Die Untersuchung von behaupteten oder evidenten Misshandlungsvorwürfen erfolgt auf Grundlage eines erst im Jahr 2018 im Zusammenwirken mit der Justiz und NGO ́s festgelegten Vorgehens, durch das bereits in der Vergangenheit die umfassende Aufarbeitung derartiger Vorwürfe sichergestellt worden ist", hieß es in der Aussendung. Dem Referat für besondere Ermittlungen obliege es, unter der Leitung und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wien Beweismaterial (u.a. Videoaufzeichnungen) sicherzustellen und Erhebungen zu tätigen. Die Staatsanwaltschaft habe bereits Beweismittel erhalten und Vernehmungen durchgeführt, betonte das Innenministerium.

Polizeigewalt: Ermittlungen gegen vier Beamte nach Demo in Wien

Ermittelt wird gegen insgesamt vier Beamte. Einer wurde am Montag in den Innendienst versetzt. "Nach Maßgabe der Ergebnisse der zügigen weiteren Ermittlungen werden unverzüglich die allenfalls zusätzlich erforderlichen dienstrechtlichen Konsequenzen gezogen werden", schrieb das Innenministerium in der Aussendung.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Polizei-Video: BMI will "lückenlose Aufarbeitung" sicherstellen