AA

Polizei sperrt erneut den Frankfurter Bahnhof

Schon wieder Schauplatz - der Frankfurter Bahnhof (Symbolbild)
Schon wieder Schauplatz - der Frankfurter Bahnhof (Symbolbild) ©APA-DPA - BORIS ROESSLER
Dieses Mal nach einem Banküberfall auf eine Sparkasse. Die Bankräuber flüchteten in den Bahnhof. Die Polizei ist mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.
Frankfurter Bahnhofs-Schubser: Das Puzzle fügt sich zusammen
So sicher fühlen sich Vorarlberger am Bahnhof

Wegen eines Polizeieinsatzes ist der Frankfurter Hauptbahnhof am Freitagnachmittag gesperrt worden. Das teilte die Deutsche Bahn bei Twitter mit.

Die Polizei erklärte, es laufe ein Einsatz im Bereich der Düsseldorfer Straße im Norden des Hauptbahnhofes. "Wir sind mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort", teilte das Polizeipräsidium bei Twitter mit. Die Polizei rief dazu auf, den Bereich rund um den Hauptbahnhof zu meiden.

Banküberfall auf Sparkasse

Es habe vermutlich einen Raubüberfall auf eine Sparkasse gegeben, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Dabei sei es zu einer Flucht der Täter in den Hauptbahnhof gekommen. Daher sei der Zugverkehr eingestellt worden.

Ein Verdächtiger gefasst

Polizisten rangen nach Augenzeugenberichten auf der Südseite des Bahnhofes einen Mann nieder und fesselten ihn. Auch Spezialeinsatzkräfte waren im Einsatz.

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums sagte, ein Hinweis auf einen Raubüberfall sei bei der Polizei eingegangen. Was sich daraus entwickelt habe, werde ermittelt.

Bahnchaos in und um Frankfurt

APA-dpa - Andreas Arnold

Die Bahn erklärte, es komme zu Verspätungen, Umleitungen und Zugausfällen. "Wir versuchen, Ersatzhalte in Frankfurt Süd einzurichten", erklärte die Bahn. Die Polizei teilte mit, die gesperrten Bereiche würden so früh wie möglich wieder freigegeben.

Frankfurt Bahnhof: Zum 2. Mal innert kürzester großes Aufsehen

Damit ist der Frankfurter Hauptbahnhof schon zum zweiten Mal binnen weniger Tage der Schauplatz eines größeren Polizeieinsatzes. Am Montag hatte dort ein 40-Jähriger eine Mutter und ihren achtjährigen Sohn vor einen einfahrenden Zug gestoßen. Während die Mutter sich retten konnte, wurde der Junge von dem ICE überrollt und getötet. Ein in der Schweiz lebender Eritreer wurde als mutmaßlicher Täter festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft.

Ruhe im Bahnhof

Die Situation im Bahnhof selbst war am Freitagnachmittag ruhig, von Panik war keine Spur. Per Lautsprecherdurchsagen wurden die Reisenden informiert, dass es wegen eines Polizeieinsatzes zu Verzögerungen komme. Auch auf der Südseite des Bahnhofsgebäudes waren Polizeibeamte zu sehen. Auf den Verkehr des dortigen Fernbusbahnhofes hatte der Einsatz zunächst keine Auswirkung.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Deutschland
  • Polizei sperrt erneut den Frankfurter Bahnhof