AA

Polizei Köln soll Tage vor Silvester vor Gefahrenlage gewarnt haben

Auch schon potenzielle Täter aus Nordafrika in Schreiben erwähnt.
Auch schon potenzielle Täter aus Nordafrika in Schreiben erwähnt. ©APA
Die Kölner Polizei hat offenbar schon zwei Tage vor dem Jahreswechsel mit möglichen Problemen in der Silvesternacht gerechnet. Der Kölner "Express" berichtete am Dienstag von einem auf den 29. Dezember datierten Schreiben an die Einsatzkräfte, in dem eine "deutlich sichtbare polizeiliche Präsenz im gesamten Einsatzraum" als erforderlich angesehen wurde.
Protokoll der Schande
Verdächtige hatten Sex-Spickzettel

Hintergrund sei etwa der oft rücksichtlose Einsatz von Feuerwerk und mögliche Panikreaktionen. Die Kölner Polizei wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren. Die Polizei erwähnte nach Recherchen der Zeitung auch schon potenzielle Täter aus Nordafrika. Wegen der vielen Menschen und des Alkohols sei typischerweise mit vielen Körperverletzungsdelikten zu rechnen.

Einsatz wird von U-Ausschuss durchleuchtet

In den vergangenen Jahren habe es aber auch mehr Taschendiebstähle und Straßenraub gegeben: “Dies dürfte maßgeblich auf die Täterklientel NAFRI zurückzuführen sein, die die günstigen Tatgelegenheitsstrukturen nutzen.” NAFRI steht bei der Kölner Polizei für nordafrikanische Täter.

Im und am Kölner Hauptbahnhof waren Frauen von Männergruppen – nach Angaben von Zeugen vor allem nordafrikanischer oder arabischer Herkunft – umzingelt, sexuell bedrängt und bestohlen worden. Der Polizeieinsatz löste viel Kritik aus und wird von einem Untersuchungsausschuss durchleuchtet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Polizei Köln soll Tage vor Silvester vor Gefahrenlage gewarnt haben