AA

Polizei: Indonesiens Terrorhirn gefasst

Die Polizei in Indonesien hat nach eigenen Angaben heute den meist gesuchten militanten Islamisten des Landes gefasst. Abu Dujana soll u.a. für den Terroranschlag auf Bali verantwortlich gewesen sein. 

Abu Dujana gilt als Anführer eines militärischen Arms des in Südostasien operierenden, mit der El-Kaida in Verbindung stehenden Terrornetzwerks Jemaah Islamiyah (Islamische Gemeinschaft).

“Schlüsselrolle”

Abu Dujana sei bereits am Samstag mit sieben weiteren Verdächtigen auf der Hauptinsel Java festgenommen worden, teilte ein Polizeisprecher in Jakarta mit. Er habe eine Schlüsselrolle für die terroristischen Strukturen in Südostasien gespielt und sei persönlich mit Al-Kaida-Chef Osama bin Laden zusammengetroffen.

Verantwortlich für Bali-Anschlag

Abu Dujana soll u.a. für den Terroranschlag auf Bali verantwortlich gewesen sein. Damals kamen 2002 Menschen ums Leben. Er wurde aber auch wegen eines Angriffs auf die australische Botschaft 2004 und der Attacke auf das Marriot-Hotel in Jakarta mit einer Autobombe heuer gesucht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Feldkirch
  • Polizei: Indonesiens Terrorhirn gefasst