AA

Polizei hat Skin-Szene im Visier

Brutale Skinheads halten derzeit die Vorarlberger Polizei in Atem und diese ist für die Auseinandersetzungen gewappnet: Mit verstärkten Patrouillen in den Innenstädten. "Polizei hat Szene im Griff"

Mit sofortige Anzeigen sollen die Krawallbrüder, die derzeit offenbar verstärkt Streit mit linken Jugendlichen suchen, unter Kontrolle gehalten werden. „Für die nächste Zeit sind verstärkte Kontrollen im Rahmen des Streifendienstes vorgesehen“, so Polizeisprecher Rainer Fitz.

Am Wochenende kam es gleich zu mehreren Einsätzen: In der Nacht auf Sonntag gegen 1 Uhr gerieten in Bregenz im Anschluss an ein Punk-Konzert mehrere Skinheads und Punks aneinander. Nach kurzen Wortgefechten flogen bald die Fäuste, bei der Rauferei vor einem Imbiss-Stand wurde ein 19-jähriger Skinhead unbestimmten Grades verletzt.

Verschwunden

Bis zum Eintreffen der Polizei waren die Beteiligten verschwunden. Der verletzte Skin verweigerte ärztliche Hilfe und weigerte sich, weitere Aussagen zu dem Vorfall zu machen. Von Beamten der Polizeiinspektion Bregenz wurde ein 21-jähriger Verdächtiger aus der Punkerszene angehalten.

Bereits am Freitagabend war es in Lustenau und später in Dornbirn zu Krawallen und Raufereien gekommen, die einen massiven Einsatz der Polizei auslösten.

Laut Mitteilung der Sicherheitsdirektion rotteten sich am Freitag gegen 21.30 Uhr auf der Maria-Theresien-Straße in Lustenau 20 bis 25 Skinheads zusammen und zogen in Richtung eines Jugendtreffs. Als die Polizei auftauchte, zerstreuten sich die Skins in alle Richtungen. Acht von ihnen konnten angehalten und kontrolliert werden.

Die Gruppe teilte sich und tauchte in einem Lustenauer Lokal auf, wo sie lautstark für Aufmerksamkeit sorgte. Bereits dort soll es dann zu handgreiflichen Auseinandersetzungen mit türkischen Jugendlichen gekommen sein.

Anzeigen erstattet

Auf Grund der Polizeipräsenz in Lustenau – sechs Polizeistreifen patrouillierten im Bereich des Jugendtreffs – wichen die Skinheads nach Dornbirn aus. Dort kam es kurz vor 23.45 Uhr zu einer Rauferei zwischen Skinheads und Jugendlichen aus der linken Szene. Ein 19-jähriger Bursche wurde von einem Skin durch einen Schlag ins Gesicht verletzt. Die Polizei schritt ein und erstattete Anzeige wegen Körperverletzung. Außerdem hagelte es Anzeigen wegen Ordnungsstörung. Das Stadtzentrum Dornbirn wurde durch Patrouillen der Polizei und der Städtischen Sicherheitswache überwacht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Polizei hat Skin-Szene im Visier