AA

Politgezänk um Südwesttangente

Eine Straße wird nun zur politischen Debatte: Die sogenannte „Südwesttangente“ Dornbirns wird jetzt Thema im Landtag. [31.5.99]

FPÖ-Klubchef Siegi Neyer will in einer Anfrage von
ÖVP-LR Manfred Rein wissen, warum der Umfahrungsausbau nicht vorangetrieben
wird und mutmaßt, daß eine Dornbirner ÖVP-Stadträtin daran Schuld trägt.

Konkret geht es um die Verbindung zwischen Bleichestraße und Schweizerstraße. Würde man nämlich die neun Meter breite Bleichestraße um 400 Meter verlängern und mit der Schweizerstraße verbinden, so könnten die verkehrsgeplagten Dornbirner im Stadtteil Hatlerdorf aufatmen, erklärte Neyer.

Immerhin müßten die Anrainer an der Schweizerstraße derzeit pro Tag bis zu 600 „schwere Brummer ertragen“; viele dieser „Brummer“ würden Kies aus dem Steinbruch Unterklien in die Schweiz karren. Zum Abtransport von Materialien aus diesem Steinbruch sei ein Anschlußgleis errichtet worden. Die Kosten dafür trage zum Teil auch der Steuerzahler.

Von Tony Walser

(Bild: Homeister)

Mehr darüber in den “VN” vom Dienstag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Politgezänk um Südwesttangente