AA

Polen wählt ein neues Parlament

In Polen finden Parlamentswahlen statt. Rund 30 Millionen Wahlberechtigte sind erstmals nach dem EU- Beitritt ihres Landes aufgerufen, die Abgeordneten des Sejm sowie die Senatoren in Warschau neu zu bestimmen.

Umfragen sagen eine verheerende Niederlage der post-kommunistischen Regierungspartei SLD von Ministerpräsident Belka voraus.

Den konservativ-liberalen Oppositionsparteien wird ein Erdrutschsieg vorausgesagt. Erwartet wird eine Koalition aus der katholischen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) und der liberalen Bürgerplattform (PO) mit 32 Prozent. Deren Spitzenkandidaten Jan Rokita (PO) und Jaroslaw Kaczynski (PiS) dürften unter sich die Nachfolge im Amt des Ministerpräsidenten ausmachen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Polen wählt ein neues Parlament
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen