AA

Podium 09: Förderaktion "junge Kunst" mit kleinem Festival

Die Förderaktion des Landes Salzburg mit dem Titel "Podium" gibt es nach 2008 auch heuer. Wieder stehen 100.000 Euro für "die Suche nach innovativen, zukunftsweisenden und nachhaltigen Projekten junger Künstler" zu Verfügung, wie Kulturlandesrat LHStv. David Brenner (S) am Donnerstag erklärte.

Im Vorjahr haben sich “unüblich viele” Kreative des Landes an diesem Wettbewerb beteiligt. Das Fördergeld in der Höhe von 100.000 Euro wurde auf zehn Kunstprojekte aufgeteilt. Diese sind von einer Jury aus 80 Einreichungen ausgewählt worden.

Öffentlich sichtbar wurden die Ergebnisse von Podium 08 allerdings so gut wie nicht. Das soll heuer anders werden, verspricht Brenner: Erstens sei die Multimedia-Künstlerin Claudia Rohrmoser für Podium 09 mit dem Gestalten von Corporate Identity (CI) samt Homepage, Plakaten und Flyern beauftragt worden. Zweitens soll die Umsetzung der Projekte nicht jedem einzelnen Künstler überlassen, sondern – im November 2009 – in einem kleinen Festival gebündelt werden (vorausgesetzt die Projekte eigenen sich formal für eine Präsentation vor einem Festival-Publikum). Drittens sind die Ausschreibebedingungen um die Idee der “Eroberung neuer Räume” erweitert worden, wobei unter Raum sowohl reale als auch virtuelle Räume gemeint sind.

Der Einreichschluss für Podium 09 ist am 17. April. Eine dreiköpfige, heute noch nicht genannte Jury wird die Einreichungen bis Mai sichten, bewerten und dann mit Geld für die Umsetzung ausstatten.

Details unter http://www.podium09.at oder in der Kulturabteilung des Landes Salzburg unter 0662 / 8042 Klappe 2282 oder 2086.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Podium 09: Förderaktion "junge Kunst" mit kleinem Festival