AA

Plätze sind überfordert

Einige Freundschaftsspiele und Trainingslager bekannter Fußballklubs konnten bisher nach Schruns/Tschagguns geholt werden. Die Anlage ist aber völlig überfordert. Ein dritter Platz soll Abhilfe schaffen. [23.4.99]

Jährlich werden in der Sportanlage im Schrunser Wagenweg rund 200 Jugendliche betreut. 15 Mannschaften zählt der Schrunser Fußballclub mittlerweile. Die viel diskutierte Sportanlage – sie stand in Konkurrenz mit einem Mehrzwecksaal – wird gut genutzt. Doch wenn die Abnutzung der Plätze so weitergeht, steht spätestens in vier Jahren eine Sanierung an. Damit auch in der Regenerationsphase (Juni bis August) die Anlage optimal genutzt werden kann, wird in Schruns derzeit über die Errichtung eines dritten Platzes diskutiert.

“So könnte die Sportanlage in den Monaten Juni bis August zu 100 Prozent genützt werden”, erklärt Andreas Loretz, Obmann des FC Schruns. “Bei Trainingslagern in dieser Zeit wohnen die Mannschaften in Schruns/Tschagguns, müssen aber auswärts trainieren. Für langjährige Kooperationen brauchen wir eine optimale Anlage.” Auch touristisch sind diese Kooperationen mehr als interessant, reisen bei Jugendklubs oft Eltern mit.

Bei “Star-Klubs” dürfen Fernsehteams und Fans nicht fehlen. Für dieses Jahr hat sich unter anderen der VFB Stuttgart interessiert. Kosten soll das Projekt rund 3 Millionen Schilling. Die Kosten würden zu 65 Prozent von Schruns, zu 35 Prozent von Tschagguns getragen.

von Toni Meznar

(Bild: Vallaster)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Plätze sind überfordert