AA

Platz sparendes Projekt in Alberschwende

In Alberschwende entsteht derzeit eine neue Mehrzweckverbauung. Das besondere dabei ist, dass eine Tankstelle Platz sparend auf einer zweiten Ebene über dem Biomasseheizwerk gebaut wurde.

Eine Tankstelle samt Shop und Waschstraße ist direkt auf dem neuen Biomassefernheizwerk entstanden, daneben gibt es laut ORF ein Feuerwehrhaus und ein Fernmeldeamt.

Interessant bei diesem Projekt ist, dass man sämtliche bislang in Alberschwende fehlenden Infrastruktureinrichtungen zusammengefasst hat und Boden sparend auf zwei Ebenen gebaut wurde.

2002 wurde eine städtebauliche Studie erstellt, die ergab, dass ein solches Zusammenpacken von völlig verschiedenen Projekten auf dem für das Biomasseheizwerk vorgesehenen Standort möglich wäre.

Das Biomasseheizwerk ist bereits in Betrieb und versorgt alle Gemeindegebäude im Ortszentrum. Investiert wurde in die neue Verbauung 4,3 Millionen Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Platz sparendes Projekt in Alberschwende