AA

Platz sieben für Yvonne van Vlerken beim Abu Dhabi-Triathlon

Die erste Ausgabe des Abu Dhabi International Triathlon auf der spektakulären Strecke mit Schwimmen vor dem bekannten Emirates Palace Hotel und dem Radkurs mit dem zweimaligen Highlight als Triathlet über den Yas Marinas Formel 1-Kurs fahren zu dürfen, versprach einen Wettstreit der besonderen Art.

Die windanfällige Strecke präsentierte sich am Wettkampftag fast windstill. Dementsprechend gestalteten
sich die Temperaturen: 34 Grad Celsius im Schatten zu Mittag.

Für Yvonne van Vlerken waren die Erwartungen hoch gesetzt. Mit 7min. Rückstand auf die Damenspitze um Julie Dibens/UK, nur 2min. hinter der Hawaii-Dritten des Vorjahres Virginia Berasategui/ESP, machte sich die Wahl-Vorarlbergerin auf die Verfolgung, musste aber bald erkennen, daß sich diese ob der Renndynamik schwierig gestalten würde.

Trotz einer ausgezeichneten Radleistung (38km/h Schnitt) über die 200km, die 4. im exzellent besetzten Damen-Feld, gelang es ihr nur auf den 8.Rang vor zu fahren bevor es auf die 20km-Laufstrecke ging. Die Hitze verlangte spätestens dann den Teilnehmern alles ab. Auch Yvonne van Vlerken litt unter den extremen Bedingungen. Zum Schluß kämpfte sich die Athletin auf den 7.Gesamtrang und ließ dabei Namen wie Rebekah Keat/AUS und Teresa Mazel/CAN (4.Hawaii 2009) hinter sich.

Julie Dibens holte sich in beeindruckender Weise den Titel bei den Frauen. Bei den Herren gewann der Spanier Eneko Llanos, der mit einem taktischen Rennen auf der Laufstrecke die Entscheidung herbeiführte.

Yvonne zum Rennen:
“Es war das beste Feld nach dem des Ironman Hawaii. Sicher habe ich mir mehr von diesem Rennen erwartet. Doch es gibt Dinge, die ich nicht beeinflussen kann. Ich nehme aber eine wichtige und unvergessliche Erfahrung sowie neue Erkenntnisse mit in diese Saison. Mein Fokus gilt nun voll und ganz dem Frankfurter Sparkasse Ironman Germany im Juli.” (Quelle: Aussendung)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Platz sieben für Yvonne van Vlerken beim Abu Dhabi-Triathlon