AA

Platz drei und vier

Hannu Manninen hat Finnland am Samstag im Teambewerb der Nordischen Kombinierer in Oberstdorf mit einem starken Finish zum Sieg verholfen. Die österreichischen Teams belegten die Plätze drei und vier.

Der überlegene Weltcup-Spitzenreiter Manninen distanzierte im letzten Anstieg seine Konkurrenten Ronny Ackermann und Christoph Bieler und gewann mit 37,4 Sekunden Vorsprung. Rang zwei ging nach Zielfoto-Entscheid an Deutschland vor dem ersten ÖSV-Team, für das außerdem Michael Gruber und Felix Gottwald im Einsatz waren. Österreich zwei mit David Kreiner, Willi Denifl und Mario Stecher belegte ex aequo mit Norwegen Rang vier.

„Wir können zufrieden sein, denn bei der WM im nächsten Jahr kommt ja ein vierter Athlet dazu und da haben wir sehr gute Kandidaten”, meinte ÖSV-Trainer Günther Chromecek. Nach dem Springen war Österreich hinter den Finnen an zweiter Stelle gelegen, wobei Gruber auf der Großschanze die zweitbeste Leistung aller Teilnehmer gelang.

Bieler, zuletzt zwei Mal Dritter im Weltcup, hatte nicht den gewohnten Sprungski zur Verfügung und kam mit dem nicht optimalen Material (Schliff) nicht an seine jüngsten Spitzenleistungen heran. Dafür bestätigte Denifl, der mit dem neuen Anzugs-Reglement lange Zeit nicht zurecht gekommen war, seinen im Training gezeigten Aufschwung. Am Sonntag folgt bei der Generalprobe für die WM 2005 ein Sprintbewerb.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Platz drei und vier