AA

Pisa-Test startet heute

&copy APA
&copy APA
Für rund 5.000 Schüler des Jahrgangs 1990 beginnt am Donnerstag die PISA-Studie. Ausgewählte Schüler müssen ihre Lese-, Mathe- oder Naturwissenschaftskompetenzen unter Beweis stellen.

Drei Jahre nach der letzten Erhebung im Jahr 2003 stehen heuer bei der PISA-Studie die Naturwissenschaften im Mittelpunkt, Lesen und Mathematik werden dagegen „nur” als Nebendomänen getestet. Nach PISA 2006 sind damit seit der ersten Studie 2000 alle drei Kompetenzen (Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften) einmal als Hauptdomäne abgeprüft worden. Die 2003 ebenfalls abgefragte Domäne Problemlösen ist diesmal nicht dabei: Die Ergebnisse haben sich von den anderen Domänen kaum unterschieden.

Bei der von der International Association of the Evaluation of Educational Achievement (IEA) durchgeführten Studie PIRLS ist Lesen dagegen das einzige Test-Gebiet. Anders als bei PISA ist nicht die Zugehörigkeit zu einem Altersjahrgang Teilnahmevoraussetzung, sondern der Besuch der vierten Schulstufe. Österreich ist bei dieser Erhebung erstmals mit dabei. Interessant wird diese Studie vor allem auch deshalb, weil sie die Kompetenzen viel unmittelbarer nach dem optimalen „Fenster” zum Lesen-Lernen abtestet als PISA.

Beide Studien werden vom Zentrum für vergleichende Bildungsforschung (ZVB) an der Uni Salzburg durchgeführt. Als „Training” verteilte die Gewerkschaft zuletzt an alle Schüler des Testjahrgangs 1990 Broschüren mit freigegebenen Beispielaufgaben und Infos über den PISA-Test. Auf dessen Ergebnisse heißt es aber noch warten: Die Publikation ist jeweils erst für Dezember 2007 geplant.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Pisa-Test startet heute