Demnach bescheinigt rund die Hälfte der Befragten den Pädagogen sehr gutes oder gutes Fachwissen, aber nur ein Viertel sehr gute oder gute pädagogische Kompetenz. Fast zwei Drittel wünschen sich eine Teilnahme der Pädagogen an einem PISA-Test für Lehrer. Für die Studie wurden 620 Personen aus Familien mit schulpflichtigen Kindern in Telefoninterviews befragt.
Die pädagogische Kompetenz der Lehrer wurde dabei von acht Prozent als Sehr gut, von 18 Prozent als gut und von 20 Prozent als befriedigend eingeschätzt. Einen Vierer vergaben 29 Prozent, einen Fleck 25 Prozent. Wesentlich besser sieht es beim Fachwissen aus, das 21 Prozent als Sehr gut, 28 Prozent als gut, 23 Prozent als befriedigend, 18 Prozent als genügend und zehn Prozent als nicht genügend bewerteten. Nur 19 Prozent billigten den Lehrern Kernkompetenzen für Menschenführung zu, 46 Prozent taten dies nicht. 35 Prozent machten keine Angaben darüber.
Knapp zwei Drittel (63 Prozent) der Befragten wollen die Pädagogen übrigens zu einem PISA-Test für Lehrer schicken, zwölf Prozent lehnen dies ab. Die OECD plant derzeit eine Untersuchung über Arbeitsbedingungen und Unterricht der Lehrer, betont aber gleichzeitig, dass diese nichts mit den PISA-Tests zu tun hat.
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