AA

Pilz: Hinweise auf bewaffnete Erdogan-Anhänger in Österreich!

Pilz sieht Staatsanwaltschaft am Zug.
Pilz sieht Staatsanwaltschaft am Zug. ©APA
Polit-Terror von Erdogan-Anhängern gegen Andersdenkende in Österreich? Grünen-Sicherheitssprecher spricht von Drohungen - und davon, dass es gut dokumentierte Hinweise gebe, wonach sich Erodgan-Anhänger in Österreich bewaffnen.

Nach einem Angriff auf ein kurdisches Lokal in der Mariahilferstraße am Rande einer vom Verein UETD organisierten Demonstration für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gibt es nun auch Drohungen gegen das Unternehmerehepaar. Der Grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz forderte deshalb gemeinsam mit dem Anwalt des Paares Personenschutz für die Betroffenen.

Eigentlich hätte auch die Besitzerin der Restaurantkette vor die Presse treten sollen, sie sei aus Angst aber nun “kurzfristig abgetaucht”, erklärte Pilz. “Meinen Mandaten wurde mitgeteilt, wenn sie sich heute hier zeigen, wird es sehr übel für sie”, berichtete Anwalt Franz Podovsovnik.

Drohungen “werden schlimmer und massiver”

Die Drohungen gegen die kurdischen Aleviten, die bereits seit 30 Jahren in Österreich leben, mittlerweile die Staatsbürgerschaft besäßen und mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigten, würden “von Jahr zu Jahr schlimmer und massiver”, so Podovsovnik. Angefangen hätte es 2011 mit verbalen Attacken und Gewaltaufrufen auf Facebook und im Internet, mit dem Angriff auf den Gastgarten des Lokal am 16. Juli sowie den nun ausgesprochenen persönlichen Drohungen, “sind die Grenzen überschritten”.

Mehrmals seien Geschäfte mit dem Kürzel der in der Türkei als Terrororganisation verbotenen kurdischen Arbeiterpartei “PKK” besprüht worden, berichte der Anwalt. “Wenn ein Ziel derartig markiert wurde, steht es jedem frei, sie zu attackieren.” Erst letzte Woche seien erneut Mitarbeiter der Restaurantkette bedroht und angekündigt worden, “das Geschäft niederzubrennen”.

Bewaffnete Erdogan-Anhänger in Österreich?

Pilz sprach von “gut dokumentierten” Hinweisen, dass Anhänger des “AKP-Ablegers UETD”, die in Österreich als Erdogan-naher Verein auftritt, “bewaffnet sind”. Er forderte “ein offensives Vorgehen der Polizei und der Staatsanwaltschaft”. Der Verfassungsschutz sei bereits eingeschaltet, gemeinsam mit dem SPÖ-Sicherheitssprecher Otto Pendl wolle er zudem darauf drängen den Unterausschuss des Innenausschusses im Parlament einzuberufen. Dort solle dann der Direktor des Verfassungsschutzes berichten.

Zudem plädierte der Grüne Sicherheitssprecher für Sanktionen sowohl gegen die UETD als auch das “Erdogan Regime” in der Türkei. Es gelte zu klären, wie der türkische Moscheenverein ATIP in Österreich, “Geld und Anweisungen von der Religionsbehörde in Ankara” bekomme, betonte Pilz. Zudem forderte er ein Waffenembargo gegen die Türkei, das weiterhin “vom Außenminister verhindert wird.” Er werde demnächst berichten, “wie die türkische Polizei mit besonderen, sehr speziellen und gefährlichen österreichischen Waffen ausgerüstet worden ist”, kündigte der Grünpolitiker an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Pilz: Hinweise auf bewaffnete Erdogan-Anhänger in Österreich!