AA

Pilnacek zu BVT-Affäre: EGS bei Hausdurchsuchung nicht schwer bewaffnet

Christian Pilnacek dementiert die Vorwürfe in der BVT-Affäre.
Christian Pilnacek dementiert die Vorwürfe in der BVT-Affäre. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die sogenannte BVT-Affäre schlägt weiterhin hohe Wellen: Christian Pilnacek, Generalsekretär des Justizministeriums, bestritt, dass die Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) bei der Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz schwer bewaffnet gewesen seien.
Regierung dementiert
SPÖ droht mit U-Ausschuss
FPÖ spricht von Fake-News
BVT-Affäre

Die Beamten seien “in normaler Streifenadjustiung” aufgetreten, sagte Pilnacek in der “ZiB2”. Nach Informationen der “ZiB2” und der Tageszeitung “Der Standard” wurden auch Beweismittel “zu aktuellen Fällen” sichergestellt – etwa über einen weiblichen Neonazi. Das bestätigte Pilnacek zwar nicht direkt. Er bestätigte aber, dass es neben den privaten Dateien der Leiterin des Extremismusreferats “weitere Sicherstellungen” gegeben habe. Welche Dateien sichergestellt wurden, werde “Gegenstand der Berichterstattung” sein.

BVT-Affäre – Eine Staatskrise?

Die umstrittene Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz (BVT) dürfte auch bald die Gerichte beschäftigen. Der Anwalt eines suspendierten Verfassungsschützers kündigte am Samstag im Ö1-“Morgenjournal” die Einbringung einer Beschwerde dagegen an. Er hält sowohl die Hausdurchsuchung als auch den Einsatz von Polizisten in Kampfmontur für überzogen. Der Anwalt argumentierte, dass die Weitergabe von Pass-Mustern für Nordkorea an Südkorea vom Polizeikoordinationsgesetz gedeckt und damit legal sei. “Die Weitergabe erfolgte zum Zwecke der Verhinderung von Passfälschungen im Vorfeld der Olympiade.”

Ein zweiter Anwalt meinte, dass der Vorwurf der Nicht-Löschung von personenbezogenen Daten “nicht schwerwiegend” sei. Deshalb wären die “massiven Zwangsmaßnahmen” nicht notwendig gewesen.

Zahlreiche Datenträger bei Hausdurchsuchung sichergestellt

“profil” berichtet unterdessen, dass nach gemeinsamen Recherchen mit dem “Standard” im Zuge der Hausdurchsuchung zahlreiche Datenträger sichergestellt worden seien. Laut einem Protokoll, das von einem Exekutivbeamten und der Leiterin des Extremismusreferats unterzeichnet wurde, seien zwei Mobiltelefone, ein Stand-PC, drei USB-Sticks, acht Floppy-Discs, 397 Seiten Schriftverkehr sowie insgesamt 315 CDs und DVDs sichergestellt worden. Die als Zeugin geführte Referatsleiterin habe Passwörter und Handycodes übergeben müssen. Ein Teil der CDs sei im Protokoll eigens gekennzeichnet worden. Bei der Position “1 Kuvert mit 19 CDs” finde sich zu der Zusatz “aktuelle Fälle – Beweismittel”. Die Position “1 CD-Spindel mit 21 CDs” trage den Zusatz “Fall K. – Beweismittel!!”. Bei dieser Person handle es sich um eine Frau, die der Wiener Neonazi-Szene zugerechnet wird. Das berichtete auch die “ZiB2” Freitagabend.

Pilnacek: “Keine Aufstellung über sichergestellte Datein”

Beschwerde gegen Polizeieinsatz

Die umstrittene Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz (BVT) dürft auch bald die Gerichte beschäftigen. Der Anwalt eines suspendierten Verfassungsschützers kündigte am Samstag im Ö1-“Morgenjournal” die Einbringung einer Beschwerde dagegen an. Er hält sowohl die Hausdurchsuchung als auch den Einsatz von Polizisten in Kampfmontur für überzogen.

APA/Red.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Pilnacek zu BVT-Affäre: EGS bei Hausdurchsuchung nicht schwer bewaffnet