AA

Piber meets Vienna: Lipizzaner-Nachwuchs urlaubt in Wien

Piber meets Vienna: Bis zum 4. August ist der Pipizzaner-Nachwuchs in WIen zu Gast.
Piber meets Vienna: Bis zum 4. August ist der Pipizzaner-Nachwuchs in WIen zu Gast. ©APA
Bereits zum siebenten Mal verweilen die Lipizzaner-Fohlen mit ihren Müttern im Sommer in Wien. Bis zum 4. August werden die Lipizzaner im Rahmen von "Piber meets Vienna" in der Winterreitschule zu sehen sein.
Lipizzaner in Wien
Lipizzaner im Wiener Burggarten

Wenn die arrivierten Hengste auf Sommerfrische im niederösterreichischen Heldenberg sind, ist in den Wiener Stallungen der Spanischen Hofreitschule Platz für den Nachwuchs: Deshalb ist – inzwischen zum siebenten Mal – eine Abordnung junger Lipizzaner für ein Weilchen in die Bundeshauptstadt gekommen. Sechs Fohlen mit ihren Müttern können im Rahmen von “Piber meets Vienna” bis 4. August erstmals Stadtluft schnuppern.

Lipizzaner-Fohlen im Wiener Burggarten

Als Spielwiese dient ihnen dabei erstmals der – nahe der Winterreitschule gelegene – Burggarten am Ring. 600 Quadratmeter Grün entlang der Rückseite der Nationalbibliothek sind für die Tiere reserviert worden. Dort, wo Zweibeinern gemäß Parkordnung das Gehen, Sitzen und Liegen versagt bleibt, dürfen die Jungtiere nach Belieben herumtollen und sich am Gras laben. Dabei beobachtet werden können sie ab Dienstag täglich (mit Ausnahme des 29. Juli) bis einschließlich 3. August zwischen 17.00 und 18.00 Uhr – und zwar kostenlos.

“Heuer haben die Fohlen erstmals eine echte Wiese”, freute sich Hofreitschulen-Chefin Elisabeth Gürtler am Montag in einer Pressekonferenz. In den vergangenen Jahren hatte der Innenhof der Stallburg als “grünes Kinderzimmer” gedient – wobei die weißen Stars dort mit Kunstrasen vorlieb nehmen mussten. “Uns haben die Fohlen immer leidgetan, wenn wir sie von den saftigen Wiesen in Piber heruntergenommen haben”, so Gürtler. Als halbwegs adäquater Ersatz zum weststeirischen Gestüt soll nun zwischenzeitlich der Burggarten dienen.

“Piber meets Vienna” bis zum 4. August

Die Mutterstuten und ihre Schützlinge sind übrigens nicht allein in die Bundeshauptstadt gekommen. Auch eine Reihe von Jungpferden und künftigen Zuchtstuten haben sich dem Wien-Urlaub angeschlossen. Alle gemeinsam werden Vorstellungen inklusive Kutschengespanne in der barocken Winterreitschule absolvieren. Karten für die einstündigen Präsentationen, die bis 4. August von Dienstag bis Sonntag um 11.00 Uhr starten, kosten zwischen 10 bis 40 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Piber meets Vienna: Lipizzaner-Nachwuchs urlaubt in Wien