AA

Phantom of the opera

©Veranstalter

Dornbirn. Heute Mittwoch, 7. April, spielt PETER MADSEN zur ersten, stummen Verfilmung des Schauerromans PHANTOM OF THE OPERA im Kinosaal im Spielboden.

Regie: Rupert Julian, USA 1925, 72 min,

Die erste, stumme Verfilmung des Schauerromans von Gaston Leroux. Ein rachsüchtiger Musiker, der sein entstelltes Gesicht hinter einer Maske verbirgt und in den Katakomben der Pariser Oper sein Unwesen treibt, entführt eine junge Sängerin, die er gegen die Primadonna durchsetzen will. Mehr Melodram als Horrorfilm, das Spannung mit intensiven, klug berechneten Bildkompositionen schafft. “Ein dutzendmal wurde Gaston Leroux’ Roman für die Leinwand adaptiert, doch nur Rupert Julians Stummfilm von 1925 wurde zum Klassiker. Für die Rolle des tragischen Titelhelden verwandelte Lon Chaney sein Gesicht in eine schauerliche Totenmaske, die trotz aller Starrheit ein nuanciertes Mienenspiel zuließ.” (Filmdienst, Cinema)

Peter Madsen and CIA play Silent Movies – Phantom of the Opera
07.04.2010 20:30 Uhr
Kinosaal

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Phantom of the opera