AA

Pflegefamilien gesucht

Ankerfamilien für Betreuung benachteiligter Kinder
Ankerfamilien für Betreuung benachteiligter Kinder

Bregenz. Der Pflegekinderdienst des Vorarlberger Kinderdorfs sucht dringend sowohl Pflege- als auch Ankerfamilien in ganz Vorarlberg, die mit Freude und persönlichem Engagement die Betreuung benachteiligter Kinder übernehmen wollen.

Für Patricia Klösch, Mutter von zwei eigenen Kindern und zwei Pflegkindern ist es eine wirkliche tolle Sache und eine persönliche Bereicherung, eine Pflegfamilie zu sein. Und sie möchte Paaren Mut machen, einem Kind ein zweites Zuhause zu geben.
“Wir sind eine Familie wie jede andere”, sagt Patricia Klösch. “Und manchmal geht’s bei uns auch ganz schön turbulent zu.” Kein Wunder: Die Töchter Melanie und Anna-Katharina sind 14 und 15. Der siebenjährige Miguel gehört seit zweieinhalb Jahren zur Familie und Nesthäkchen Jarmaine (1) kam bereits wenige Tage nach der Geburt in seine Pflegefamilie. Vor allem viel Verständnis und Toleranz bräuchten Pflegeeltern für ihre große Aufgabe. “Jedes Kind hat seine eigene Geschichte, die man nicht wegstreichen kann.”
Derzeit leben in Vorarlberg 230 Kinder in 173 Pflegefamilien. Meist sind diese Kinder bereits als Babys oder im Kleinkindalter in die Pflegefamilie gekommen. Ankerfamilien bieten ergänzend dazu älteren und zumeist auch anspruchsvollen Kindern, die nicht mehr bei ihren leiblichen Eltern leben können, neuen Halt. Voraussetzungen für diese herausfordernde Aufgabe sind laut Dr. Silvia Zabernigg, Leiterin des Pflegekinderdienstes, “viel Einfühlungsvermögen in die Lebenswelt des Kindes und eine hohe Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dessen Herkunftsfamilie”. Erfahrung im Umgang mit Kindern, Flexibilität und ein “langer Atem” sind ein weiteres Muss. “Wir suchen für diese Kinder Menschen, die an sie glauben, die Grenzen setzen und verlässlich bleiben”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Pflegefamilien gesucht