AA

Pfingsten: Badewetter in Sicht

Ende der Woche steigen die Temperaturen bereits auf 30 Grad.
Ende der Woche steigen die Temperaturen bereits auf 30 Grad. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Bregenz. Auf bis zu 30 Grad sollen die Temperaturen bis Ende der Woche steigen. Ein Sprung in die Badeseen kann momentan aber noch ein mutiger sein: Im Bodensee beispielsweise misst man derzeit erst 17 Grad.
Die Prognose für Ihre Gemeinde
Wolfgang Bichlers Wetter-Blog
Livecams: Wo scheint die Sonne?

Aus meteorologischer Sicht hat der Sommer bereits am 1. Juni begonnen. Nun versprechen uns Meteorologen auch das passende Wetter dazu. “Ab Freitag wird aus Südwesten sehr warme Luft aus dem Norden Afrikas zu uns transportiert”, sagt Thomas Rinderer von wetter.tv. “Mit viel Sonnenschein klettert das Quecksilber dann auf 22 bis 30 Grad, am wärmsten wird es zunächst in Vorarlberg und Tirol”, so der Wetterexperte. Am Pfingstwochenende setzt sich das Sommerwetter fort und es wird im ganzen Land sogar noch um zwei oder drei Grad wärmer.

Bodensee: Derzeit 17 Grad

Das Sommerwetter wird am Wochenende an die Badeseen locken, der Gang ins Wasser wird für viele aber kein einfacher sein. “In die meisten Seen des Landes fließt noch immer kaltes Schmelzwasser, zudem waren die Temperaturen in der vergangenen Woche ja eher bescheiden”, so Rinderer. “Im Bodensee misst man beispielsweise erst 17 Grad, ein bisschen wärmer ist hingegen schon die Alte Donau in Wien mit rund 19 Grad.”

Sonne zum Pfingstwochenende

Auch die ZAMG erwartet ab Freitag sommerliche bis hochsommerliche Temperaturen. Am Montag und Dienstag könne es noch vereinzelt zu Regenschauern kommen, am Mittwoch dreht die Höhenströmung mit der Annäherung eines atlantischen Tiefs aber vermehrt auf West bis Südwest, wodurch sich leicht föhniges, zunächst sonniges und etwas wärmeres Wetter in Vorarlberg einstellt. Am Mittwochabend nimmt die Schauer- und Gewitterneigung noch einmal zu, ab Donnerstagnachmittag zeigt sich Stabilisierung von Westen. Am Freitag stellt sich das Wetter dann pünktlich zum langen Pfingstwochenende auf die Sonnenseite.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Pfingsten: Badewetter in Sicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen