AA

Pfanner erzielt 2007 zweistelliges Umsatzplus

Lauterach - Das Vorarlberger Familienunternehmen Pfanner in Lauterach hat im Geschäftsjahr 2007 seinen Umsatz um 11,3 Prozent auf 228 Millionen Euro gesteigert.

Seit 1997 habe sich der Umsatz damit verdreifacht, so das Unternehmen in einer Aussendung am Freitag. Zu dem Wachstum hätten neben den Hauptmärkten Deutschland, Italien und Österreich auch die Aktivitäten in Süd- und Osteuropa beigetragen. Pfanners Exportanteil liegt laut eigenen Angaben bei 80 Prozent, weltweit werden 70 Länder beliefert.

Im vergangenen Geschäftsjahr habe Pfanner an den vier Produktionsstätten insgesamt 8,3 Mio. Euro in neue Verpackungssysteme und die Erweiterung von Produktionshallen investiert. Am Standort Enns (Oberösterreich) wurde das Hochregallager um 8.000 Palettenplätze ausgebaut. Laut dem geschäftsführenden Gesellschafter Peter Pfanner liegt der Schwerpunkt für 2008 auf Premiumprodukten, etwa auf Bio-Säften und auf Fruchtsäften aus fairem Handel.

Das 1854 gegründete Familienunternehmen “Hermann Pfanner Getränke Gesellschaft m. b. H.” mit Sitz in Lauterach produziert nach eigenen Angaben jährlich rund 400 Mio. Liter Getränke. In Österreich beschäftigt Pfanner in Enns und Lauterach 340 Mitarbeiter, europaweit sind es 700. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Hamburg und in Bar (Ukraine).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lauterach
  • Pfanner erzielt 2007 zweistelliges Umsatzplus