AA

Pfändertunnelunfall: Ursache nach wie vor unklar

Nach wie vor Rätselraten über die Unfallursache
Nach wie vor Rätselraten über die Unfallursache ©VOL.AT/Pascal Pletsch
Bregenz - Nach dem schweren Verkehrsunfall im Pfändertunnel am Montag Nachmittag ist die genaue Unfallursache nach wie vor unklar.
Schwerer Verkehrsunfall
Bilder von der Unfallstelle
Lkw rast in Gegenverkehr
Augenzeugen berichten
Die A14 ständig im Blick
Alle Verkehrsmeldungen

Warum am Montag gegen 13.30 Uhr ein litauischer Lkw-Lenker im Pfändertunnel plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten war und einen verhängnisvollen Unfall verursacht hatte, konnte bislang nicht geklärt werden. Zwar konnte der Lkw-Lenker von der Polizei einvernommen werden, genauere Details über die Hintergründe konnten die Beamten auf VOL.AT-Rückfrage jedoch nicht geben.

Kein Alkohol im Spiel

Klar ist bislang nur, dass keiner der Unfallbeteiligten unter Alkoholeinfluss stand. Wie die Auswertung der Fahrtenscheibe ergab, hatte der Lkw-Lenker auch die Lenkzeiten nicht überschritten. Daneben scheint ein körperliches Gebrechen des Unfallverursachers unwahrscheinlich, da dieser nach dem Unfall unverletzt einvernommen werden konnte.

Unfallopfer in Lebensgefahr

Drei Schwerverletzte und ein Leichtverletzter mussten von den Rettungskräften versorgt werden. Zwei der Schwerverletzten, darunter der Lenker des eingeklemmten Pkws, befinden sich mittlerweile außer Lebensgefahr.

Allerdings können bei dem über dreißig Minuten im Fahrzeug eingeklemmten 21-jährigen Pkw-Lenker aus der Schweiz bleibende Schäden momentan nicht ausgeschlossen werden. Der junge Mann wurde noch am Montagabend mit dem Hubschrauber ins Kantonsspital St. Gallen überstellt. Er hatte bei dem Unfall schwere Verletzungen im Rücken- und Hüftbereich erlitten.

Die 20-jährige Beifahrerin, die in eine Spezialklinik nach Ravensburg geflogen wurde, schwebt nach wie vor in Lebensgefahr. Sie erlitt schwerste Kopf-, Brust- und Beckenverletzungen.

Die dritte Schwerverletzte, eine 22-jährige Frau, die sich selbst aus dem eingeklemmten Fahrzeug befreien konnte, befindet sich im Krankenhaus Lindau. Sie hatte bei dem Unfall schwere Becken- und Beinverletzungen erlitten, ist aber außer Lebensgefahr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Pfändertunnelunfall: Ursache nach wie vor unklar