AA

Pfadfindergruppe St. Georg Feldkirch feiert 85 Jahr Jubiläum

Die Patrulle Eisbär im Lager Laxenburg vor 54 Jahren.
Die Patrulle Eisbär im Lager Laxenburg vor 54 Jahren. ©Helmut Köck
Im Jahre 1930 wurde die Pfadfindergruppe gegründet, ganze 23 Jahre nachdem sich der Gründer der Pfadfinder, Robert Baden-Powell (kurz: BiPi), seiner langgehegten Idee einer Jugend Pfadfinderbewegung annahm und diese umsetzte.   
Pfadis Feldkirch werden 85

Feldkirch.(koe) Er startete mit dem ersten Pfadfinderlager auf der Insel Brownsea in Großbritannien. Auch die Feldkircher Pfadis haben das diesjährige Sommerlager (vom 11.-18. Juli 2015 am Zellhof in Salzburg) unter das Motto „Scouting for gsi‘s – eine Reise zurück in die Vergangenheit“ gestellt.  Auf Brownsea nahmen 21 Jugendliche aller sozialen Schichten teil. Beim heurigen Jubiläumslager sind es weitaus mehr, nämlich über 100 TeilnehmerInnen. BiPis Buch „Scouting for Boys“ wurde ein Jahr nach dem Pfadfinderlager veröffentlicht und gilt bis heute als eines der bedeutendsten pädagogischen Werke des 20. Jahrhunderts – der Grundlehrsatz „Learning by Doing“ stammt übrigens auch von ihm.

Anfänge im Wasserturm
Aber nun zurück zu den Anfängen in Feldkirch. Diese spielten sich im alten Wasserturm ab, wo das damalige Pfadiheim war. In den 80er platzte dies aus allen Nähten und um ständig auf dem Laufenden zu sein, entstanden Anfang der 90er Jahre Pläne für den Bau des neuen Pfadiheims in Nofels. Das heurige Pfadijahr steht ganz im Zeichen der geliebten Hütte Ratti in Furx. Die im Jahr 1953 erworbene Hütte  ist in einem denkbar schlechten Zustand, sodass beschlossen wurde, diese mit schwerem Herzen abzureißen und von Grund auf neu zu gestalten. Dieses Projekt stellt die Gruppe nicht nur finanziell vor eine große Herausforderung.  Mit einem kurzen Rückblick zum Jubiläum, dürfen aber die Pfadfinder – ganz nach BiPi’s Pfadfindergesetz „Ein Pfadfinder ist immer fröhlich und unverzagt“ – darauf vertrauen, dass auch diese Herausforderung gut zu meistern ist. Damals wie heute gilt es Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene zu begeistern, und im Sinne der PfadfinderInnen ihr Leben zu gestalten und stets Neues zu lernen.

Termin vormerken
Die Feldkicher Pfadis laden alle ein, das 85-Jahr Jubiläum am  6. Juni 2015 zu feiern. Gestartet wird mit einer Messe un 10:00 Uhr in der Kirche Nofels mit anschließendem Frühschoppen im Pfadiheim in der Steinbruchgasse 4. Für kleine und große PfadfinderInnen und besonders für die, die es noch werden möchten, kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Für die kulinarische Verpflegung ist ebenfalls gesorgt..

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Pfadfindergruppe St. Georg Feldkirch feiert 85 Jahr Jubiläum