AA

Peter Schoissengeier in Florida auf Rang sechs

Zufrieden mit einem positiven Saisonabschluss, weniger zufrieden mit dem gesamten Rennverlauf und der Endzeit von 8:37 Stunden: Peter Schoissengeier markierte in Florida am Samstag seine insgesamt drittbeste IRONMAN-Zeit, das ist zugleich auch die drittbeste, die je ein Vorarlberger erzielte.

Schoissengeier hat jedoch einen Hawai-Slot um einen Platz bzw. um 1:33 MInuten verfehlt, da statt der geplanten fünf nur vier vergeben wurden. Als sechster musste der Dornbirner warten, ob von den Topplatzierten ein oder zwei Sportler auf den Slot verzichten, was jedoch nicht der Fall war.

Schoissengeier stieg als 12. aus dem Wasser, auf der Radstrecke (180 km) arbeitete sich der 30-Jährige auf den sechsten Rang nach vorne, er fuhr dann mit einer Gruppe zum Laufwechsel. Nach einer verhaltenen ersten Marathonhälfte drehte Schoissengeier auf den letzten zehn Kilometern noch einmal auf, lief auf den sechsten Gesamtrang, nur 93 Sekunden hinter Rang fünf.

Nach den beiden verpatzten IRONMAN-Starts in diesem Jahr – verletzungsbedingtes Ausscheiden in Südafrika und Platz 101 nach Magenproblemen in Klagenfurt – zeigte Schoissengeier in Florida wieder gute Form und erreichte nach Klagenfurt 2008 (8:31) und Südafrika 2008 (8:33) wieder eine absolute Spitzenzeit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Peter Schoissengeier in Florida auf Rang sechs