AA

Peter Pörnbacher feiert heute seinen 85. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch zum 85. Wiegenfest.
Herzlichen Glückwunsch zum 85. Wiegenfest. ©Privat/Karin Lässer
Geboren in Olang/Pustertal wuchs Peter Pörnbacher mit zehn Geschwistern auf.

„Den großen Bauernhof verlor der Vater durch Bürgschaften und nach der Versteigerung 1933 wurde die Familie auseinander gerissen“, erinnert sich der Jubilar. 1940 hat der Vater die Familie wieder zusammen gesucht und die Auswanderung optiert. Über Innsbruck, Riefensberg und Wolfurt kam die Familie 1942 in die ersten Südtirolerhäuser in Lochau. Ab 4. Jänner 1946 arbeitete Peter auf dem Rupp-Bauernhof, bis der älteste Rupp-Sohn ihn 1952 ins Käsewerk mitnahm, um „etwas aus ihm zu machen“. Er begann als Käseschmelzer, wurde bald in den Betriebsrat gewählt und war vier Jahre später bereits Betriebsratsobmann. Seine Ideen fanden auch in Wien großen Anklang, er wurde ins Lohnkomitee gewählt und konnte nun mitreden, wie man Löhne erarbeitet. Insgesamt 35 Jahre war er aufgrund seines diplomatischen Vorgehens als Betriebsratsobmann bei der Firmenleitung und den Mitarbeitern gleichermaßen geschätzt. Nach der Käseschmelzer-Meisterprüfung war Peter Pörnbacher bis zur Pensionierung Abteilungsleiter der Käseschmelzerei und des Automatensaales.

1960 fand er sein privates Glück in Ottilie geb. Pflanzl aus der Steiermark, die ihm die Kinder Brigitte und Gerhard schenkte. Ein schwerer Schlag war der plötzliche Tod seines Sohnes durch Herzversagen in der Heiligen Nacht 2008.  

 

Hobbys: Filmen und Turnen

Acht Filme über das Lochauer Dorfgeschehen zeigte er in der Festhalle einem begeisterten Publikum. Diese Filme sind in der Landesbibliothek Bregenz und im Ortsgeschichtlichen Verein Lochau archiviert. Ebenfalls bekannt ist Peter Pörnbacher als einer der besten Turner Vorarlbergs. Er trainierte bei der TS Bregenz-Vorkloster bis 1954. Dann gründete er in Lochau den Sportverein, aus dem viele talentierte Turnerinnen und Turner hervorgegangen sind. Für sein Engagement wurde er mit dem silbernen Ehrenzeichen der Vorarlberger Turnerschaft ausgezeichnet. „Würde in Lochau wieder ein Turnverein auf die Beine gestellt, das würde mich ganz besonders freuen“, so der Jubilar.

Als Wüstenrotberater besucht er immer noch gerne seine Kunden. 30 wunderschöne Urlaube verbrachte er mit seiner Frau auf Gran Canaria und oft wurden Verwandte in der Steiermark besucht.

Seinen 85. Geburtstag feiert der rüstige Jubilar am 5. Dezember im Gasthaus Reiner mit seiner Familie, zu der auch zwei Enkel und fünf Urenkel gehören, und wünscht sich für die Zukunft vor allem Gesundheit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Peter Pörnbacher feiert heute seinen 85. Geburtstag