AA

"Perspektiven der Bildungsplanung" vorgestellt

Die Vorarlberger Landesregierung hat am Dienstag die Leitlinie "Bildungsland Vorarlberg. Perspektiven der Bildungsplanung" präsentiert. Auf dieser Grundlage sollen später Detailkonzepte folgen.

Der Bericht enthält eine Zusammenschau bildungsrelevanter Themen und soll als Grundlage für die Planungen in den diversen Bildungsbereichen und -einrichtungen dienen, teilten Landesstatthalter Hans-Peter Bischof (V) und Schul-Landesrat Siegi Stemer (V) nach der Regierungssitzung mit.

Die „Perspektiven der Bildungsplanung“ bieten einen Überblick über bildungspolitische Vorgaben und Entwicklungen auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene und zeichnen ein umfassendes Bild der Bildungslandschaft im Ländle. „Mit dem vorliegenden Werk geben wir den Kindergärten, Schulen, der Fachhochschule beziehungsweise Pädagogischen Hochschule und den Weiterbildungseinrichtungen in unserem Land eine Leitlinie vor, auf der sie ihre konkreten Umsetzungsschritte planen können“, so Stemer. Das vorliegende Papier sei eine Grundlage, auf der in einzelnen Bereichen Detailkonzepte folgen würden.

Bischof und Stemer zeigten sich einig darüber, dass Bildungsplanung ein dynamischer Prozess sei, „dem wir uns ständig stellen müssen“. Die Bildungsplanung in Vorarlberg soll auf Basis des vorliegenden Berichts erfolgen und bis 2010 evaluiert werden.

Der Bericht „Bildungsland Vorarlberg. Perspektiven der Bildungsplanung“ ist im Internet unter http://www.vorarlberg.at/bildungsplanung abrufbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Perspektiven der Bildungsplanung" vorgestellt