AA

Personalabbau bei Telekom Austria

Der kürzlich angekündigte Stellenabbau im Festnetzbereich der Telekom Austria nimmt konkrete Formen an.

Dies sorgt für Zwist zwischen beamteten Mitarbeitern und Leasingkräften. orf.on zitiert heute aus einem Mail des Vorstandes an Führungskräfte, wonach es für das 2. Quartal 2008 keine Bestellung von Leasingkräften geben soll. Alle Leasingkräfte, die nicht im unmittelbaren Kundenkontakt stehen, sollen bis Mitte Mai ihren Einsatz für die Telekom beenden. Die Rede ist von rund 1.000 betroffenen Personen.

Telekom-Betriebsrat Michael Kolek meinte heute auf APA-Anfrage, konkrete Pläne kenne er keine, aber es sei auch im Interesse des Betriebsrates, dass im Zweifelsfall Leasingkräfte statt fixe Mitarbeiter abgebaut werden. Dies stößt dem Bericht zufolge den betroffenen Leasingarbeitern sauer auf, die von einer reinen “Beamtengewerkschaft” sprechen. Im Festnetzbereich arbeiten rund 9.700 TA-Mitarbeiter.

Erst kürzlich hatte die börsenotierte Telekom eine Kostensenkung um 10 Prozent angekündigt. Konkret sollen heuer die Ausgaben um 30 bis 40 Mio. Euro, 2009 um weitere 60 bis 70 Mio. Euro reduziert werden. Dem Vernehmen nach schlägt die Unternehmensberatung McKinsey vor, dass 65 Prozent davon aus dem Personalbereich kommen sollen. Da nach früheren Frühpensionierungs-Wellen immer noch 65 Prozent Beamte sind, die nicht gekündigt werden können, bemüht sich die Telekom derzeit um eine Lockerung des Beamtendienstrechts. Kolek hält das für ausgeschlossen.

Die Telekom musste bei ihrer Bilanzpressekonferenz Ende Februar einen Gewinnrückgang bekannt geben. Grund dafür waren niedrigere Erträge in Österreich und Finanzierungskosten für die Expansion in Weißrussland, Serbien und Mazedonien. Dennoch will die Telekom für 2007 eine unveränderte Dividende von 75 Cent je Aktie ausbezahlen. Heuer sollen die Gewinne wieder steigen. die Börse reagierte empfindlich und schickte die TA-Aktie daraufhin auf Talfahrt. Die Telekom verlor dadurch innerhalb einer Woche 1,5 Mrd. Euro an Börsewert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Personalabbau bei Telekom Austria