AA

Pensionistin in Neunkirchen tot aufgefunden: Enkel (28) festgenommen

Pensionistin getötet: Enkel festgenommen.
Pensionistin getötet: Enkel festgenommen. ©APA/EINSATZDOKU.AT
Am Samstag wurde eine 75-jährige Frau in Grafenbach-St. Valentin (Bezirk Neunkirchen) tot in ihrem Haus aufgefunden. Nun wurde der Enkelsohn des Opfers festgenommen. Der Verdächtige "verweigerte sämtliche Angaben" und wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert, teilte die Exekutive Sonntagfrüh mit.
Frau tot in Wohnung aufgefunden

Das Opfer wies “massive Gewalteinwirkung gegen den Hals” auf, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager.

Obduktion soll Todesursache klären

Die Obduktion zur Klärung der Todesursache soll laut Baumschlager im Laufe des Sonntags stattfinden. Nähere Angaben zur Art der Verletzungen machte er vorerst nicht. Laut Medienberichten soll die 75-Jährige geschlagen und erstochen worden sein. Es handelt sich um das sechste tödliche Gewaltverbrechen an einer Frau seit Jahresbeginn in Niederösterreich.

Die Pensionistin war Samstagmittag in ihrem Haus tot aufgefunden worden. Verwandte hatten sich Sorgen gemacht, weil sie die allein stehende Frau nicht erreicht hatten. Sie hatten einen Schlüsseldienst verständigt, der die Eingangstür öffnete. Im Inneren des Gebäudes wurde die Leiche der 75-Jährigen gefunden. Das Landeskriminalamt (Mord- und Tatortgruppe) übernahm die Ermittlungen, im Haus wurden Spuren gesichert. Die Polizei ging von einem Gewaltverbrechen aus.

Pensionistin in Neunkirchen getötet: Enkel tatverdächtig

Bei Ermittlungen im Umfeld des Opfers ergab sich laut Polizei “ein dringender Tatverdacht” gegen den 28-jährigen Enkel des Opfers. Die Staatsanwaltschaft erließ eine Festnahmeanordnung gegen den österreichischen Staatsbürger, für den am Samstag in den späten Abendstunden in Bad Vöslau (Bezirk Baden) die Handschellen klickten. Die Festnahme erfolgte durch Beamte des Bezirks und die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS).

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Pensionistin in Neunkirchen tot aufgefunden: Enkel (28) festgenommen