AA

Pensionistenverband Dornbirn 4 Tage in der Südsteiermark

Dornbirner Pensionistenverband in Bad Gams.
Dornbirner Pensionistenverband in Bad Gams. ©Diegfried Lueger

Am Donnerstag, 2. September 2010, um 6.00 Uhr fuhren wir mit Amann-Reisen über München, Salzburg Richtung Steiermark.

Bei einer Raststation auf der deutschen Autobahn legten wir eine Frühstückspause ein und fuhren dann bis Wals zur Mittagspause. Nachmittags gab es noch einen Kaffeehalt und um ca. 17.30 Uhr erreichten wir unser Ziel, den Sasstalerhof in Mettersdorf, eine Gemeinde bestehend aus fünf Dörfern mit ca. 1350 Einwohnern. Vom Wirt Peter Jöbstl wurden wir mit rotem Teppich empfangen. Der Wirt hatte immer Zeit für seine Gäste und trug viel zum Wohlfühlen bei. Nach dem Abendessen ließen wir den Abend in gemütlichen Runden ausklingen.

Der zweite Tag führte uns nach dem Frühstück in die Schilcher Weinstraße nach Bad Gams. Hier statteten wir der Fa. Farmer-Rabensteiner einen Besuch ab und ließen uns die Produktion des Kernöls erklären und verkosteten die verschiedenen Geschmacksrichtungen der Kürbiskerne. Weiter ging es dann nach St. Nikolai zur Fa. Pichler & Schober zur Weinverkostung und Mittagessen. Nachmittags besuchten wir die Weinstadt Leibnitz mit freiem Aufenthalt bis 17 Uhr. Dann fuhren wir zur “Südsteirischen Weinstraße” und genossen das toskanische Ambiete dieser Gegend, die ein krasser Gegensatz zur übrigen Landschaft mit Türken- und Kürbisfeldern war. Abends erwartete uns ein üppiges steirisches Buffet und ein Unterhaltungsabend, ein Alleinunterhalter spielte auf und erzählte Witze, es wurde gesungen und getanzt – es herrschte beste Stimmung. Der dritte Tag brachte uns nach Graz mit Führung, anfangs mit dem Bus und dann zu Fuß durch die wunderschöne Altstadt. Wir erfuhren viel über die Geschichte der Stadt, die Gebäude. Leider begann es während der Führung zu regnen. Nachmittags kam dann die Sonne wieder durch und wir erlebten die Altstadt von ihrer schönsten Seite. Nach dem Abendessen im Gasthof hatten unser Wirt sowie Josef und Heribert ihre großen Auftritte im Witzeerzählen.

Nach dem Frühstück am vierten Tag hieß es wieder Koffer einladen und zur Heimreise starten. In Rohrdorf am Chiemsee machten wir Mittagspause und über Kiefersfelden, Innsbruck erreichten wir um ca. 17.30 Uhr wieder unsere Heimatstadt. Der Pensionistenverband Dornbirn bedankt sich bei der Fa. Amann für die Organisation und bei unserem Fahrer Martin für die gute Fahrweise, bei den Mitgliedern für die Teilnahme und bei allen, die zur Unterhaltung beigetragen haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Pensionistenverband Dornbirn 4 Tage in der Südsteiermark