AA

"Pensionisten-Hunderter" trifft auf wenig Begeisterung

Der "Pensionisten-Hunderter" hat in Vorarlberg nicht nur Freunde.
Der "Pensionisten-Hunderter" hat in Vorarlberg nicht nur Freunde. ©APA/HARALD SCHNEIDER
Rund 86.000 Pensionisten in Vorarlberg können sich über ein frühes Weihnachtsgeschenk freuen. Sie erhalten bereits im Dezember den "Netto-Hunderter" zusätzlich zur Pension. Die Freude darüber fällt jedoch verhalten aus. Laut einem Bericht des "ORF Vorarlberg" übt nicht nur die Junge Industrie, sondern auch der Seniorenbund Kritik an der Extra-Zahlung.

Ein “unfreiwilliges Weihnachtsgeschenk unserer Kinder an ihre Großeltern” nennt Andreas Karg, Vorsitzender der Jungen Industrie in Vorarlberg, den Hunderter. Die Maßnahme würde eins zu ein über Schulden finanziert, die am Ende wieder von der kommenden Generation getilgt werden müssten. Rund 180 Millionen Euro wendet die Bundesregierung für den “Pensions-Hunderter” auf.

Aber auch vom Seniorenbund kommen kritische Töne. Eigentlich habe man eine prozentuale Erhöhung und eine Erhöhung vor allem kleinerer Pensionen erwartet. “Meine Begeisterung über diesen Hunderter hält sich in Grenze,” so Werner Huber, Obmann des Seniorenbundes. Eine flächendeckende Ausschüttung halte er für ungerecht.

Motive unklar

Warum die Bundesregierung die Pensionserhöhung in Form einer Einmalzahlung von 100 Euro netto gewählt, dafür haben beide unterschiedliche Erklärungen. Karg vermutet ein vorgezogenes Wahlgeschenk, um sich mehr Stimmen bei eventuell vorgezogenen Wahlen zu sichern. Huber hingegen tippt auf Einsparmaßnahmen. Durch die Einmalzahlung würden langfristige und Kosten steigernde Pensionserhöhungen in ferne Zukunft verschoben. Die Bundesregierung argumentiert hingegen mit der Kaufkraftsteigerung und den damit einhergehenden Impulsen für Handel und Wirtschaft.

(red)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Pensionisten-Hunderter" trifft auf wenig Begeisterung