AA

Pensionen: Vorarlberg ist schon weiter

Vorarlberg sei in Sachen Pensionsharmonisierung und Dienstrecht schon weiter als der Bund. Seit 2001 gibt es im Landesdienst keine neuen Pragmatisierungen mehr.

Die Landesbediensteten werden nach dem ASVG versichert. „Wir haben eine Gesamtreform, nicht nur eine Harmonisierung“, sagte Landeshauptmann Herbert Sausgruber heute Dienstag im Pressefoyer nach der Sitzung der Landesregierung.

Sollte der Bund bei den Beamten weiter reichende Regelungen treffen, könne er sich in diesem Detailbereich etwa für die 45- bis 55-jährigen auch Verhandlungen in Vorarlberg vorstellen, sagte Sausgruber. Im Vorarlberger Landesdienst – ohne Krankenanstalten – gibt es rund 1.400 Bedienstete nach dem ASVG und noch etwa 400 Beamte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Pensionen: Vorarlberg ist schon weiter