AA

"Peng!" - 1. Salzburger Krimi-Fest im Literaturhaus

Zwei Tage lang wird im Salzburger Literaturhaus gemordet, gemeuchelt und vor allem scharf geschossen. Das 1. Salzburger Krimi-Fest "Peng!", zu dem zehn Autoren, ein Krimi-Kenner, eine Hand voll Jazzmusiker und ein DJ geladen sind, steigt Donnerstag und Freitag.
Polt-Erfinder Alfred Komarek, Friedrich Ani, vielfacher Drehbuch-Autor der TV-Serie “Tatort”, die Krimi-Newcomer Georg Haderer und Franz Zeller, die “Gender”-Krimiautorin Eva Rossmann oder der internationale Bestseller-Autor Martin Walker werden das Literaturhaus-Publikum zwei Nächte lang in Atem halten.

“Keine Frage, der Krimi boomt”, so Literaturhaus-Chef Tomas Friedmann im APA-Gespräch. “Man braucht nur auf die Bestseller-Listen zu schauen. Diese Listen werden fast permanent von Leuten wie Wolf Haas, Alfred Komarek, Donna Leon und auch Eva Rossmann angeführt.” Friedmann will sein Krimi-Fest ab heuer jährlich veranstalten. “Zumindest dann, wenn es erfolgreich ist, und die Leute unser Haus füllen. Aber daran habe ich keine Zweifel.”

Am Donnerstag wird es relativ gemütlich zugehen, das Fest beginn um 19 Uhr. Schließlich seien auch ältere Menschen Krimifans, erläuterte Friedmann. “In den Donnerstag-Texten fließt wenig Blut, da stehen die unverwechselbaren Detektiv-Typen wie Komareks Polt im Mittelpunkt literarisch anspruchsvoller Qualitäts-Unterhaltung.” Besonders gespannt gab sich Friedmann auf die Lesung vom französischen Briten Martin Walker, dessen aktueller Krimi “Bruno Chef de Police” von Diogenes bereits in der Startauflage 70.000 mal verkauft wurde. Abschluss des ersten “Peng-Abends” soll die Jazz-Performance von Maxi Blaha werden, die sich musikalisch mit mordenden Frauen beschäftigt.

Krasseres erwartet das Publikum am Freitag. In den Texten von Georg Haderer, Franz Zeller oder Eva Rossmann wird gehängt, zerbombt, einbetoniert, zerfleischt und zerstückelt. Danach beschäftigen sich Amaryllis Sommerer und Jason Starr mit der psychologischen Grausamkeit von Stalking, bevor in den frühen Morgenstunden das erste Salzburger Literaturfest mit einem Vortrag des Journalisten und Krimikenners Franz Schuh und einem DJ seinen endgültigen Abschluss finden wird. Peng!

Mehr Infos unter zum Salzburger Krimi-Fest unter http://www.literaturhaus-salzburg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • "Peng!" - 1. Salzburger Krimi-Fest im Literaturhaus