AA

Pädophiler zu sieben Jahren Haft verurteilt

©VN/ Jörg Stadler
Feldkirch, Dornbirn - 49-jähriger Oberländer missbrauchte Nichten, Neffen und Nachbarskinder.
Bilder aus dem Gericht

Jahrzehnte nach den sexuellen Übergriffen musste sich am Donnerstag ein 49-jähriger Arbeiter vor einem Schöffengericht in Feldkirch verantworten. Sieben Jahre Haft lautete das Urteil für eine Lis­te schwerer Straftaten. Der Oberländer wurde unmittelbar nach der Urteilsverkündung in Haft genommen.

Fünf bis zehn Jahre alt

Die etlichen und teils massiven Übergriffe liegen bereits einige Zeit zurück. Der älteste Vorwurf reicht bis ins Jahr 1978, der jüngste datiert von 1997. Seine Opfer – sechs an der Zahl – suchte der Oberländer hauptsächlich im engsten Verwandtschaftskreis. Nichten, Neffen aber auch Nachbarskinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren sollen nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom heute 49-Jährigen missbraucht worden sein. Laut Anklage kam es größtenteils zu gegenseitigen Berührungen im Genitalbereich. Zudem soll der Mann mehrmals vor Kindern onaniert haben, in einem Fall kam es zu besonders intensiven geschlechtlichen Handlungen.

Teilschmerzensgeld

Das Urteil – sieben Jahre Haft – fiel nach einem etwa einstündigen Prozess, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand. Als mildernd wertete der Schöffensenat unter dem Vorsitz von Richter Peter Mück unter anderem das reumütige Geständnis und die eingeschränkte Zurechnungsfähigkeit des Angeklagten, erschwerend wirkten sich hingegen die Vielzahl und die Schwere der Straftaten aus. Zudem wurden den Opfern Teilschmerzensgeld-Zahlungen in der Höhe von 10.000, 5000 und 500 Euro zugesprochen. Dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf umgehende Festnahme des Angeklagten gab der Senat statt. Der Haftgrund der Fluchtgefahr sei gegeben, so der Vorsitzende. Verteidiger German Bertsch sprach sich gegen die sofortige Inhaftierung aus und legte Beschwerde ein. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der Angeklagte erbat sich drei Tage Bedenkzeit, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Pädophiler zu sieben Jahren Haft verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen