AA

Pädophiler von Polizei verhaftet

©BilderBox
Bregenz - Am Wochenende wurde jener Mann, der in einer Bregenzer Wohnsiedlung Mädchen sexuell belästigt haben soll, in Polizeiverwahrung genommen.

Trotz der Ermittlungen, die gegen ihn geführt wurden, habe er sein Verhalten nicht geändert. „Nachdem der Bericht der Polizeiinspektion Bregenz an die Staatsanwaltschaft ergangen ist, wurde der Fall an die Staatsanwaltschaft übergeben”, erklärt Heinz Metzler, Kommandant der Polizeiinspektion Bregenz.

Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Heinz Rusch erklärt zum weiteren Vorgehen: „Der Mann ist seit Mittwoch in der Justizvollzugsanstalt. Die Staatsanwaltschaft stellt nun einen Antrag auf Untersuchungshaft. Ob diese verhängt wird oder nicht, entscheidet der Untersuchungsrichter.”

Neben dem bestehenden Tatverdacht der sittlichen Gefährdung von Personen unter sechzehn Jahren, sexueller Belästigung und öffentlicher geschlechtlicher Handlungen werde dem Mann nun auch der Tatverdacht der gefährlichen Drohung zur Last gelegt.

Die NEUE hat bereits am 24. Jänner 2009 über den Fall in der Wohnsiedlung berichtet. Engagierte Mütter, deren Töchter mutmaßliche Opfer des Mannes sind, haben sich damals an die NEUE gewandt. Durch einen Zufall haben die Frauen erfahren, dass er die Mädchen sexuell belästigt haben soll.

„Immer wieder gehen Jugendliche zu dem Mann in die Wohnung. Einige haben sogar einen eigenen Schlüssel, um jederzeit Zugang zu haben,” sagte eine der Mütter. Die Wohnung gelte als „Geheimtipp” unter den Jugendlichen. „Er erlaubt ihnen alles, was wir verbieten. Rauchen, Internet surfen und trinken”, sagten die Mütter. Dass er mehr von ihren Töchtern wolle, wäre erst später rausgekommen.

Die beiden Bregenzerinen haben den Vorfall im Juli 2008 zur Anzeige gebracht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Pädophiler von Polizei verhaftet