AA

Patrozinium in St. Antonius Rungelin

St. Antonius Kirchlein Rungelin
St. Antonius Kirchlein Rungelin ©Heinz Seeburger
In diesem Jahr sind wieder alle Freunde des Heiligen Antonius von Padua zum Patroziniumsfest in die  Antoniuskirche von Rungelin eingeladen. Am Dienstag, dem 12. Juni ist um 19 Uhr ein festlicher Gottesdienst.

Der Franziskanerchor wird diese Heilige Messe musikalisch mit stimmungsvollen Liedern gestalten. Anschließend sind alle zur Agape eingeladen. Der Heilige Antonius von Padua ist unter anderem auch der Patron zum Wiederauffinden verlorener Sachen und er wird übers Jahr hindurch von vielen Menschen deswegen auch angerufen und viele erfahren auch seine Hilfe.

 

Die Antoniuskirche in Rungelin ist ein spirituelles Kleinod. Sie wurde in den Jahren 1668/69 erbaut und am 11. Februar 1669 vom Bischof Ulrich von Chur eingeweiht. In den Jahren 1961 bis 1968 wurde das Kirchlein renoviert. Die vor Jahren wieder gegründete St. Antoniusbruderschaft von Rungelin ist sehr um den Erhalt dieses Kirchleins bemüht. Seelsorglich wird es von den Franziskanern aus Bludenz betreut, so ist jede Woche am Dienstagabend um 19 Uhr ein Gottesdienst, im Monat Mai jeweils am Donnerstag Maiandacht, aber auch für viele Rungeliner ist dieses Kirchlein Taufkirche.

 

Hier gilt auch ein besonderes Danke Martha Rödhammer für den Mesnerdienst. Sie hat diese wichtige Aufgabe von ihrer Tante Claudia Laterner dankenswerterweise übernommen und ist bemüht, dass hier auch immer wieder Gottesdienste gefeiert werden können. (sh)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Patrozinium in St. Antonius Rungelin