AA

Pastoralbesuch des Bischofs in St. Gebhard

Bischof Elmar Fischer und Pfarrer Joy Thattakath
Bischof Elmar Fischer und Pfarrer Joy Thattakath ©kuehmaier

Bregenz. Am Samstag, dem 23. Jänner besuchte Bischof Elmar Fischer die Pfarre St. Gebhard und zelebrierte mit der Gemeinde die Abendmesse.

Dabei wurden von ihm auch 12 neue Ministranten in den Kreis der Ministrantenschar aufgenommen, davon 8 Mädchen und 4 Buben. Insgesamt gibt es über 100 Ministranten in St. Gebhard, die öfter oder sporadisch einen Dienst bei den kirchlichen Feiern verrichten.
Durch regelmäßige Visitationen lernt der Bischof die Pfarrgemeinden besser kennen und gleichzeitig haben auch die Pfarrmitglieder die Möglichkeit ihrem Bischof Fragen zu stellen.
Beim anschließenden kleinen Fest im Pfarrsaal stellten sich die verschiedenen Arbeitskreise der Pfarre kurz vor. Darunter waren Vertreter des Pfarrgemeinderates, des Sozialkreises, der Legion Mariens, der Altenbetreuung, des Kindergottesdienstes, des Liturgiekreises oder des Feste-und-Feiern-Teams. Auch die Verantwortlichen für die Gestaltung und Organisation der Gottesdienste wie Pastoralassistentin, Ministrantenbegleitung, Kantoren, Lektoren, Kommunionhilfe, Organistin oder Mesner durften bei der Vorstellung nicht fehlen. Weitere Gruppen wie Familientreff, Weltladen- oder Rorateteam aber auch das Pfarrbüro informierten über ihre Tätigkeiten. Im Anschluss daran konnte mit dem Bischof diskutiert werden.
Beim anschließenden Beisammensein in kleinen Runden konnte der Abend gemütlich ausklingen.
(tok)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Pastoralbesuch des Bischofs in St. Gebhard