AA

"Parteipolitische Spielchen": Rauch schießt gegen Wallner

Der Grüne Landesrat Johannes Rauch sprach in "Vorarlberg LIVE" über "parteipolitischen Spielchen" der anderen Politiker im Land.

von Matthias Rauch/VN

"Wenn man es vorsichtig formuliert, ist es ein bisschen mühsam, wenn die roten und schwarzen Landeshauptleute ihre parteipolitischen Spielchen auf dem Rücken des grünen Gesundheitsministers austragen", ist Landesrat Johannes Rauch in Vorarlberg LIVE nicht gerade begeistert über die Zwischenrufe aus den Ländern zur 2G-Pflicht. Schließlich besteht nicht einmal Einigkeit unter den Ländern selbst, verweist Rauch auf das hinter den Maßnahmen stehende Wien.

Natürlich wolle jeder zurück zur Normalität, mit einer gewissen Berücksichtigung der Situation. Und es stimme auch, dass Omikron manche Parameter verändere. "Wofür ich plädiere ist, es im Gleichklang zu machen", verwehrt sich Rauch gegen einen Maßnahmenfleckerlteppich. Es brauche einheitliche Schritte vom Boden- bis zum Neusiedlersee statt Schnellschüsse, weil es populär ist. Hierzu gehört eine entsprechende Abstimmung der Länder untereinander sowie mit dem Bund und eventuell auch der Opposition im Nationalrat, regt Rauch an. Denn auch wenn noch wenige Intensivbetten belegt sind, die Zahl der Hospitalisierungen steige angesichts der aktuellen Rekordinzidenzen.

Video: Rauch über Heliskiing

Jährliche Aufstellung der Beleuchtung fürs Flexenrennen, die neuerliche Genehmigung des Heliskiing am Arlberg: Die Vereinbarkeit von Tourismus und Nachhaltigkeit scheint aktueller den je. "Ich sehe auch nicht ein, warum Lech immer alles bekommt", räumt Rauch ein. Insgesamt müsse man sich der Frage stellen, welchen Zugang man zum Tourismus wähle. Positiv erwähnt der Grüne Landesrat das Kleinwalsertal, welches Nachhaltigkeit wage. Auf der anderen Seite habe Vorarlberg die höchste Skiliftdichte Europas. Den Fehler beim aufgehobenen Bescheid zur Beschneidung der Gipslöcher nimmt Rauch weiterhin auf sich. Wachstum über alles spiele sich im Tourismus nicht mehr.

Video: Was ist nachhaltiger Tourismus?

Video: Rauch zum Seilbahner-Streit

Video: Sollte man die Skipisten um jeden Preis erhalten?

Video: Rauch über die Wahlen 2024

Neben Johannes Rauch waren auch Historiker Harald Walser und Autorin Monika Helfer zu Gast in "Vorarlberg LIVE".

Die gesamte Sendung

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Parteipolitische Spielchen": Rauch schießt gegen Wallner