AA

Parlamentarier-Kommission tagt in Feldkirch

Kommenden Freitag, 7. November 2003, tritt die Parlamentarier-Kommission Bodensee im Rathaus in Feldkirch zu ihrer 20. Sitzung zusammen.

Tagungschwerpunkte sind der Internationale Bodensee-Tourismus und die Bodensee-Universität. Landtagspräsident Manfred Dörler, derzeit Vorsitzender der Parlamentarier-Kommission, will über dieses Gremium die Zusammenarbeit mit anderen Regionen verstärken und tritt für einen Abbau bürokratischer Hürden ein.

Neben Berichten über die Aktivitäten der Internationalen Bodenseekonferenz und einem Bericht über die Arbeit des Bodenseerates wird auf dieser Tagung die Bodensee-Agenda 21 behandelt. Mit der 1999 ins Leben gerufenen Agenda 21 wurde das Ziel gesetzt, die in der Region vielfach laufenden Aktivitäten für eine nachhaltige, zukunftsfähige Entwicklung rund um den See zusammen zu führen, zu unterstützen und zu vervielfältigen. Über einen Informations- und Erfahrungsaustausch entstand ein Netzwerk, das die nachhaltige Entwicklung in der Region Bodensee trägt und voranbringt.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit erleichtern

Landtagspräsident Manfred Dörler tritt auch im Rahmen der Parlamentarier-Kommission für eine stärkere Zusammenarbeit mit anderen Regionen und den Aufbau weiterer Netzwerke ein und spricht sich für eine Vereinfachung der grenzüberschreitenden Arbeit aus: “Aufgabe der Politik ist es, die Zusammenarbeit zu erleichtern und bürokratische Hürden abzubauen.” Eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit habe zukünftig nicht nur durch die Regionen, sondern auch durch die lokalen Gebietskörperschaften, die Gemeinden und Kreise, zu erfolgen.

Schwerpunkt der Tagung in Feldkirch sind der Internationale Bodensee-Tourismus und die Bodensee-Universität. Im Tourismusbereich kam es die letzten Jahre zu einer verstärkten Zusammenarbeit der Bodensee-Anrainerländer und -kantone, die im Sinne eines sanften Toursimus zu einer Vernetzung führte. Christian Schützinger, Direktor von Vorarlberg Tourismus, wird über die Bemühungen und Möglichkeiten aus Vorarlberger Sicht informieren.

Mit einer Leistungsvereinbarung zwischen der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) und der Bodensee-Universität wurden bereits im September letzten Jahres die Weichen für eine verstärkte Zusammenarbeit in den Bereichen Lehre, Forschung und Entwicklung sowie Technologietransfer gestellt. Über einen Ausbau der gemeinsamen Bemühungen im Bildungsbereich und weitere Kooperationen informiert in Feldkirch der frühere Rektor der Fachhochschule Vorarlberg, Guntram Feurstein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Parlamentarier-Kommission tagt in Feldkirch