AA

Parkgelder trüben Wanderspaß

Mindestens dreimal pro Woche ist der Karren Ziel einer eingeschworenen Runde von Bergwanderern. Die Freude an der Bewegung ist bei den älteren Herren allerdings seit einiger Zeit getrübt.

Grund des Ärgers: Vor wenigen Wochen beschloss die Stadtvertretung einstimmig, den Parkplatz bei der Talstation und einige Straßen in der näheren Umgebung zu bewirtschaften. Bevor der Wanderspaß beginnt, ist also ein Griff in die Geldbörse erforderlich. Wer dreimal wöchentlich den Karren erklimmt, muss im Laufe eines Jahres für die Parktickets über 140 Euro zahlen, rechnet Hermann Bader, Mitglied der Wanderrunde, vor. Das Parken ist demnach teurer als eine Seilbahnjahreskarte für Senioren. Diese kostet 112 Euro. Bader ist überzeugt, dass auch das Restaurant zum Handkuss kommt: “ Mit den Parkplatzgebühren werden auch die Gäste ausbleiben.“

Zahlen muss man, abgesehen zwischen 12 und 13.30 Uhr, von 8 bis 18 Uhr. Grund genug für die kritische Wanderrunde, die Frage zu stellen, ob die Stadt und die Seilbahngesellschaft die Tagesgäste bewusst vergraulen wollen. Betroffen seien vor allem Mütter mit Kindern oder Senioren, die während des Tages Zeit haben. Besser sind die späten Gäste dran. Sie erhalten nicht nur einen verbilligten Bahntarif, sondern zahlen ab 18 Uhr keine Parkgebühr mehr. Bader und seine Freunde, die seit sechs Jahren regelmäßig die Wanderschuhe schnüren, überlegen sich nun, ein anderes Ziel zu suchen.

„Reservierte Parkplätze“

Wie der Geschäftsführer der Seilbahngesellschaft,Mag.HerbertKaufmann,gesternmitteilte, soll für die Stammkunden – wer immer damit gemeint ist – ein separates Angebot erstellt werden. Eine Variante seien reservierte Parkplätze. Bevor in diesem Sommer die Automaten aufgestellt werden, wird der Parkplatz bei der Seilbahn auf Vordermann gebracht. Die Ausschreibungen sind bereits erfolgt. Vorgesehen sind die Asphaltierung der Fahrgassen und die Markierung der Abstellplätze.

Parkgebühren

Gebühren der Zone 3 für Karrenparkplatz, Gütlestraße, Gechelbachgasse
Zeit: Montag bis Sonntag, 8 bis 18 Uhr
Tageskarte: 2 Euro Gebühr für 2 Stunden 40 Minuten: 1 Euro Gratisparkieren zwischen 12 und 13.30 Uhr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Parkgelder trüben Wanderspaß