AA

Pariser Polizei schießt bei Notre Dame auf Angreifer

Polizist mit Hammer angegriffen - Hintergrund weiter unklar
Polizist mit Hammer angegriffen - Hintergrund weiter unklar ©APA
Ein Mann hat am Dienstag im Zentrum von Paris Polizeikreisen zufolge einen Polizisten mit einem Hammer angegriffen und verletzt. Der Angreifer wurde den Kreisen zufolge angeschossen und ebenfalls verletzt.

Der Vorfall habe sich an der Kathedrale Notre Dame ereignet, twitterte die Polizei. Der Angreifer lag auf dem Vorplatz der Kathedrale. Die Menschen sollten das Gebiet meiden, teilte die Polizei mit. Sie errichtete eine Sicherheitssperre. Hintergründe des Zwischenfalls blieben zunächst offen.

Ob die Tat einen terroristischen Hintergrund hat, blieb zunächst unklar. Frankreich wird seit rund zweieinhalb Jahren von einer beispiellosen Terrorserie erschüttert, knapp 240 Menschen kamen dabei ums Leben.

Sicherheitskräfte waren mehrfach Ziel von Anschlägen. Mitte April war ein Polizist auf den Pariser Champs-Elysees von einem Gewalttäter erschossen worden.

Anti-Terror-Staatsanwaltschaft ermittelt

Nach dem Vorfall hat die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Das gab die Behörde am Dienstag bekannt, nachdem die Polizei vor der Kathedrale das Feuer auf einen Angreifer eröffnet hatte. Auf dem Vorplatz der Kirche halten sich üblicherweise viele Touristen auf.

Der mutmaßliche Täter sei mit einem Hammer bewaffnet gewesen und habe versucht, den Beamten anzugreifen, berichtete der Nachrichtensender BFMTV unter Berufung auf das Innenministerium. Nach ergänzenden Berichten wurde der Angreifer verletzt. Auch der Polizist soll verletzt worden sein.

In Frankreich gilt weiter der Ausnahmezustand, der nach den Anschlägen vom 13. November 2015 verhängt worden war. Der Ausnahmezustand soll nach Plänen der Regierung bis Anfang November 2017 verlängert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Pariser Polizei schießt bei Notre Dame auf Angreifer