AA

Papst-Rücktritt - Elbs: "Schritt zeugt von menschlicher Größe"

VOL.AT-CR Marc Springer mit Benno Elbs, Administrator der Diözese Feldkirch (v.l.)
VOL.AT-CR Marc Springer mit Benno Elbs, Administrator der Diözese Feldkirch (v.l.) ©VOL.AT
Feldkirch, Rom - Der Vorarlberger Diözesanadministrator Benno Elbs zollte Papst Benedikt XVI. am Montag "vollsten Respekt" für seinen Rücktritt.
Benno Elbs zum Papst-Rücktritt
Stimmen aus Vorarlberg

“Der Schritt kam sehr überraschend, er zeugt von menschlicher Größe”, so Elbs. Angesichts nachlassender Kräfte handle der Papst aus großem Verantwortungsbewusstsein für das Amt und aus großer Liebe zur Kirche. Er bedaure den Rückzug des “großen Theologen” sehr. Papst Benedikt habe stets die spirituelle Dimension, die Erneuerung des Glaubens, betont und das “Jahr des Glaubens” ausgerufen.

Auf die Bischofsnachfolge in der Diözese Feldkirch – Vorarlberg wartet seit über einem Jahr auf einen neuen Bischof – werde der Rücktritt zeitlich kaum Auswirkungen haben, nahm Elbs an. Die Gremien des Vatikans arbeiteten schließlich weiter.

Benno Elbs zum Papst-Rücktritt:

Umfrage – das sagt Vorarlberg:

(APA; Videos: VOL.AT)

Mehr Infos zur Papstwahl 2013 finden Sie hier!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Papstwahl 2013
  • Papst-Rücktritt - Elbs: "Schritt zeugt von menschlicher Größe"