AA

Papst: Pilgerfahrten nach Bayern

Aus weiten Teilen Österreichs werden sich zwischen 9. und 14. September "Papst-Pilger" auf den Weg nach Bayern machen, um den Pastoralbesuch Benedikts XVI. mitzuerleben.

Aus dem benachbarten Oberösterreich haben sich bereits mehr als 4.500 Gläubige zu einer Reise am 11. September in den Wallfahrtsort Altötting angemeldet; an der dortigen Messe nimmt die Mehrzahl der österreichischen Bischöfe teil. Aus Stadt und Land Salzburg brechen ebenfalls zahlreiche Gruppen nach Bayern auf, ferner gibt es organisierte Busreisen von Tirol und Vorarlberg.

Von Oberösterreich fahren Diözesanbischof Ludwig Schwarz, Generalvikar Severin Lederhilger und die Präsidentin der Katholischen Aktion der Diözese, Margit Hauft, nach Bayern und werden die Pilgergruppen anführen. Die Anreise erfolgt über verschiedene Reiseunternehmen und privat. Die größte oberösterreichische Abordnung (mit 350 Teilnehmern) kommt aus Ottensheim, berichtet Kathpress. Die Katholische Aktion bietet von 7. bis 11. September auch eine fünftägige Fußwallfahrt auf dem Europäischen Pilgerweg „Via Nova“ von St. Wolfgang über St. Radegund nach Altötting an. 44 Pilger wollen diesen Weg gehen, um dann am 11. September rechtzeitig zum Papst-Gottesdienst den Wallfahrtsort zu erreichen.

Von Salzburg aus werden mit Sicherheit mehrere hundert Menschen zu den beiden großen Messen fahren. Teilweise wurden die Reisen von Pfarren organisiert, teilweise von privaten Gruppen, so der Pressesprecher der Erzdiözese, Karl Roithinger. Der Salzburger Erzbischof Kothgasser nimmt an allen großen Gottesdiensten einschließlich Regensburg teil, in Altötting sind auch Alterzbischof Georg Eder und Weihbischof Andreas Laun zugegen. Gruppen reisen aus der Stadt Salzburg, ferner aus Taxenbach, Saalfelden, Altenmarkt, Obertrum, Radstadt, Abtenau und Bürmoos nach Altötting. Die größte Gruppe von rund 50 Personen kommt nach Auskunft des Pilgerbüros der Diözese Passau aus Altenmarkt. Auch aus Bad Hofgastein, wo Joseph Ratzinger oft Urlaube verbrachte, liegen etliche Anmeldungen vor.

Die Diözese Innsbruck organisierte drei Busse für die Messe in Altötting. Auch der Tiroler Landesbischof Manfred Scheuer wird dabei sein. Einen Überblick über Pilgerreisen aus Tirol habe man nicht, doch gebe es auch mehrere Privatinitiativen, um nach Bayern zum Papst-Besuch zu reisen, hieß es bei der Diözese. Aus Vorarlberg werden sich etwa 100 Pilger auf den Weg nach München machen, wo Papst Benedikt XVI. am 10. September einen Gottesdienst auf dem Messegelände feiern wird. Rund 40 Personen kommen dabei aus Feldkirch, sowie weiteren 50 Personen aus dem Gebiet Bregenzer Wald.

Besonders engagiert sind die österreichischen Kirchenzeitungen. So bietet etwa die Tiroler Kirchenzeitung „Tiroler Sonntag“ gemeinsam mit dem diözesanen Pilgerreferat eine Fahrt nach Altötting an, zu der sich bereits 130 Personen angemeldet haben. In Salzburg organisiert das „Rupertusblatt“ einige Busse. Die Kärntner Kirchenzeitung „Der Sonntag“ bietet eine Leserreise nach München an, für die sich bisher rund 100 Personen angemeldet haben.

Beim ersten großen Gottesdienst während des Bayern-Besuchs von Papst Benedikt XVI. werden in München mehr als 70 Kardinäle und Bischöfe konzelebrieren, teilte die Erzdiözese München mit. So stehen der scheidende Kardinal-Staatssekretär Angelo Sodano, der Münchner Erzbischof, Kardinal Friedrich Wetter, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, und als dienstältester deutscher Kardinal der Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, am Altar. Erwartet werden auf dem Freigelände mindestens 250.000 Gläubige, darunter rund 10.000 Pilger aus Österreich. Zur Messfeier mit Benedikt XVI. in Altötting tags darauf werden laut Kathpress insgesamt mindestens 60.000 Gläubige erwartet.

Der österreichische Episkopat wird im Zuge des Papst-Besuchs fast vollständig in Bayern vertreten sein. Neben dem Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn, den Landesbischöfen Schwarz, Kothgasser und Scheuer nehmen auch der St. Pöltener Bischof Klaus Küng und der Bischof von Eisenstadt, Paul Iby, am Gottesdienst in Ältötting teil.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Papst: Pilgerfahrten nach Bayern