AA

Papst Franziskus I. ist Nummer 266 auf dem Stuhl Petri

Kardinal Bergoglio ist Papst Franziskus I. - Zahlen und Anekdotisches zum Papsttum
Kardinal Bergoglio ist Papst Franziskus I. - Zahlen und Anekdotisches zum Papsttum ©AP
Der neue Papst Franziskus I. ist das 266. Oberhaupt der katholischen Kirche seit dem Heiligen Petrus.

Tatsächlich enthält die bisherige Liste nur 263 Namen, denn einer der Nachfolger Petri, Benedikt IX., herrschte im elften Jahrhundert insgesamt drei Mal. Eine seiner beiden Wiedereinsetzungen erfolgte, nachdem er sein Amt im Jahr 1045 an Gregor VI. verkauft hatte, um heiraten zu können. Offenbar gelang es ihm aber nicht, die auserwählte Frau zu einer Ehe zu bewegen, weshalb er nach Rom zurückkehrte.

Insgesamt 21 Päpste starben als Märtyrer. Vier verschieden im Exil, einer im Gefängnis. Acht Päpste sollen gewalttätiger Tode gestorben sein – sechs wurden ermordet, zwei erlagen Verletzungen, die sie bei Unruhen erlitten. Ein weiterer Papst wurde von einer herabstürzenden Decke erschlagen. Zwei Päpste fielen ihrer Schlemmerei zum Opfer: Paul II. starb im Jahr 1471, nachdem er zwei enorme Melonen verspeist hatte, Clemens XIV. erlag im Jahr 1774 den Folgen einer Verdauungsstörung.

Abdankungen gab es bisher, je nach Wertung, höchstens fünf. Allerdings werten Kirchenhistoriker im Allgemeinen nur einen einzigen Rücktritt als mit dem von Benedikt XVI. vergleichbar: Coelestin V., ein einfacher Einsiedler, wurde im Jahr 1294 zum Papst gewählt, um einen Streit zwischen den Kardinälen zu beenden. Er erwies sich jedoch als inkompetent. Kurz nach seiner Ernennung erließ er ein Dekret, das Papstrücktritte überhaupt erst ermöglichte, und dankte nach fünf Monaten ab.

Heiliggesprochen wurden bisher 80, seliggesprochen elf Päpste. Benedikt XVI. sprach zuletzt am 1. Mai 2011 seinen Vorgänger Johannes Paul II. selig. Seine Heiligsprechung wird von vielen Gläubigen gefordert. Sollte es auch Befürworter entsprechender Ehren für Benedikt XVI. geben, müssen sich diese allerdings noch gedulden. Lebende Selige oder Heilige sind nicht vorgesehen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Papst Franziskus I. ist Nummer 266 auf dem Stuhl Petri