AA

Panamas Ex-Diktator Noriega bittet Landsleute um Vergebung

Der frühere panamaische Machthaber Manuel Noriega hat seine Landsleute um Verzeihung gebeten.

“Ich bitte alle um Vergebung, die sich durch meine Taten angegriffen, geschädigt oder gedemütigt fühlen”, sagte der 81-Jährige in einem am Mittwoch ausgestrahlten Interview des Fernsehsenders Telemetro.

Viel Zeit zum Nachdenken

Er habe in seiner langen Haft viel Zeit zum Nachdenken gehabt, habe mit Angehörigen und Priestern gesprochen und sei zu dem Schluss gekommen, dass es angemessen sei, um Verzeihung zu bitten. Noriega verbüßt eine 20-jährige Freiheitsstrafe wegen des sogenannten Massakers von Albrook.

Durch Intervention gestürzt

Der einstige Verbündete der USA war Ende der 1980er-Jahre wegen seiner Verbindungen zum kolumbianischen Medellin-Kartell in Ungnade gefallen und im Rahmen der Militärintervention “Just Cause” gestürzt worden. Wegen Drogenhandels saß der ehemalige Diktator in den Vereinigten Staaten rund 20 Jahre in Haft. Später wurde er in Frankreich wegen Geldwäsche verurteilt und nach Panama ausgeliefert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Panamas Ex-Diktator Noriega bittet Landsleute um Vergebung