AA

Palfinger-Vorstand Ortner neuer CEO

Nach dem Wechsel des bisherigen Palfinger-Chefs Wolfgang Anzengruber an die Spitze des Verbund steht sein Nachfolger beim börsenotierten Salzburger Kranhersteller jetzt fest. Wie erwartet kommt der Nachfolger direkt aus dem Unternehmen.

Der Aufsichtsrat von Palfinger hat am Donnerstag den bisherigen Vorstand für Marketing und Vertrieb, Herbert Ortner (39), ab sofort zum neuen CEO bestellt.

Anzengruber werde seinen laufenden Vertrag noch bis Ende August erfüllen und bis zu seinem Ausscheiden weiterhin das Finanzressort leiten, teilte Palfinger zu Börsenbeginn mit. Sein Amt beim Verbund wird Anzengruber (51) mit 1. Jänner 2009 antreten. Der Posten des Finanzvorstands bei Palfinger soll dann voraussichtlich Anfang 2009 nachbesetzt werden, die Suche sei bereits im Laufen, so das Unternehmen. Der Vorstand solle damit auch in Zukunft vierköpfig bleiben. Ortner werde die Finanzagenden nach Anzengrubers Ausscheiden nur interimistisch übernehmen.

Der neue Palfinger-Chef war bis 2001 bei der börsenotierten Semperit-Gruppe als weltweiter Geschäftsbereichsleiter für Industrieschläuche tätig. Von dort wechselte er zu Palfinger, wo er das Ersatzteil-, Zubehör- und Servicegeschäft ausbaute. Seit 2003 ist Ortner Mitglied des Vorstands.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Palfinger-Vorstand Ortner neuer CEO