AA

Palfinger: Analysten sehen zweistellige Ergebnis- und Umsatzzuwächse

Der Salzburger Kranhersteller Palfinger wird nach Einschätzung heimischer Analysten am kommenden Dienstag zweistellige Steigerungen sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2008 ausweisen.

Die Experten der Erste Bank, der Raiffeisen Centrobank (RCB) und der UniCredit (CA IB) rechnen beim Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mit einem Zuwachs von fast 17 Prozent auf 189,9 Mio. Euro.

Das Betriebsergebnis (Ebit) sollte im Mittel der Prognosen um gut zehn Prozent auf 26,5 Mio. Euro zulegen. Die Konsensusschätzung für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lautet auf 31,0 Mio. Euro. Daraus errechnet sich zur Vergleichsperiode ein Anstieg von 13,8 Prozent.

Ein Analyst von der Erste Bank begründet das erwartete Wachstum mit der Akquisition und Konsolidierung der deutschen MBB Liftsystems AG und durch organische Zuwächse. Ein Experte von der RCB sieht für Palfinger trotz der Schwäche in den USA ein relativ positives Umfeld. Starke Margen werden vor allem im Kranbereich erwartet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Palfinger: Analysten sehen zweistellige Ergebnis- und Umsatzzuwächse