AA

Pädagogenführung im KUB

Yilmaz Dziewior begrüßt seine Gäste
Yilmaz Dziewior begrüßt seine Gäste ©kuehmaier
Roni Horn im KUB

Bregenz. Zur neuen Ausstellung von Roni Horn im Kunsthaus Bregenz konnten KUB-Direktor Yilmaz Dziewior und Kunstvermittler Winfrid Nußbaummüller die geladenen Pädagogen begrüßen.

Auf vier Stockwerken erhielten diese einen Einblick in das umfangreiche Schaffen der New Yorkerin, darunter Papierarbeiten, skulpturale Objekte, Fotoinstallationen und Glasobjekte.
Das Erdgeschoß wird mit mehreren großformatigen Papierarbeiten der Künstlerin bespielt. Roni Horn zerschneidet dafür Zeichnungen, kombiniert Blattfragmente neu und lässt so auch eine veränderte Oberfläche entstehen. So wird der Betrachter stets auf den Entstehungsprozess verwiesen, während er zugleich Assoziationen zum Abgebildeten entwickelt.
Einen Höhepunkt stellt die eigens für Bregenz hergestellte Glasarbeit “Well and Truly” dar. Die Arbeit besteht aus zehn Zylindern, in der sich die Künstlerin mit der Beschaffenheit des Materials Glas auseinandersetzt. Die Objekte erscheinen je nach Bearbeitung undurchsichtig oder transparent, schwer oder leicht, matt oder spiegelnd.
Ebenfalls zu sehen ist das aus Porträts der Künstlerin bestehende Werk “a.k.a” in der 15 Fotopaare einander gegenübergestellt werden, die die Künstlerin im Laufe der Jahre zeigen, vom Kind bis heute.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Pädagogenführung im KUB