AA

Pächterwechsel im Schiheim Schuttannen

v.l.n.r. Sonja Rehm, Dietmar Geiger, Ulli Fenkart, Bgm. Richard Amann, Bernd Fenkart und StR Karl Dobler
v.l.n.r. Sonja Rehm, Dietmar Geiger, Ulli Fenkart, Bgm. Richard Amann, Bernd Fenkart und StR Karl Dobler ©Stadt Hohenems
Schiheim Schuttannen

Hohenems. Der Hohenemser Wirtschaftsstadtrat DI Mag. (FH) Dobler Karl dankte diesen Montag im Zuge einer Vertragsunterzeichnung den bisherigen Pächtern und wünschte den Nachfolgern alles Gute für die Neueröffnung im Juli.

Voraussichtlich Mitte des nächsten Monats werden die aus Schröcken stammende Sonja Rehm und Dietmar Geiger die Nachfolge von Ulli und Bernd Fenkart antreten, die sich neuen Aufgaben widmen. Insgesamt neun BewerberInnen hatten nach der Neuausschreibung durch die Stadt Hohenems im Februar ihre Unterlagen eingereicht, um in einem vom Wirtschaftsausschuss festgelegten zweistufigen Verfahren ausgewählt zu werden. Zunächst wurden die eingereichten Unterlagen anonym bewertet (was mit 50% zur Entscheidungsfindung beitrug), um dann in einem zweiten Schritt die BewerberInnen zu einem Hearing einzuladen, um ihr individuelles Konzept für das traditionelle Schiheim in Schuttannen vorzustellen.

Schiheim weiterhin in guten Händen
Wirtschaftsstadtrat Karl Dobler, der sein Amt im April dieses Jahres angetreten hatte, wie auch dem Wirtschaftsausschuss und allen Fraktionen war es besonders wichtig, die Pächterauswahl unpolitisch, unparteiisch, unbefangen und somit objektiv vorzunehmen: Ein Vertreter jeder Partei sowie zwei zuständige Personen im Amt der Stadt Hohenems zeichneten für die Bewertung zuständig. Sonja Rehm, die über 30 Jahre gastronomische Erfahrung verfügt, und Dietmar Geiger platzierten sich dabei in der anonymen Beurteilung wie auch im Hearing an erster Stelle und überzeugten mit einem durchdachten Gesamtkonzept hinsichtlich Hüttenführung, der Speisekarte, dem Kinderprogramm wie auch den Öffnungszeiten. Der Hohenemser Stadtrat beschloss in seiner Sitzung am 7. Juni einstimmig die Vergabe und die Stadtvertretung am nächsten Tag später ebenfalls einstimmig die Ablöse des Investitionsrestwertes der Familie Fenkart durch die Stadt.
Dank, Übergabe und Einladung zur “Uustrinkate” .

Diesen Montag, den 14. Juni, wurde zwischen der Familie Fenkart und der Stadt Hohenems der Kaufvertrag der abzulösenden Objekte unterzeichnet, wie auch der Vertrag mit den neuen PächterInnen; die Ablösesumme wurde als Abschreibung auf den bisherigen Pachtzins aufgeschlagen.

“Den bisherigen Pächtern Ulli und Bernd Fenkart gebührt ein besonderer Dank, da sie ab 1999 aus dem damals kaum nutzbaren Schiheim mit viel Engagement und Einsatz ein allseits beachtetes, freundliches Gastlokal entwickelt haben”, dankte StR Dobler gemeinsam mit Bürgermeister DI Richard Amann der Familie Fenkart für ihr Engagement der vergangenen Jahre. Diesen Samstag, den 19. Juni ab 16 Uhr, werden sich diese mit einer “Uustrinkate” von den treuen Gästen verabschieden.

Sonja Rehm und Dietmar Geiger werden das Schiheim voraussichtlich am ersten Juliwochenende 2010 neu eröffnen. Das Haus soll dann täglich offen haben, auch das Matratzenlager wird wieder in Betrieb genommen.

Quelle: Stadt Hohenems

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Pächterwechsel im Schiheim Schuttannen