AA

ÖVP: Jugendstil-Spital als Weltkulturerbe?

Die Wiener ÖVP will das vom Jugendstil-Architekten Otto Wagner geschaffene Spital am Steinhof in Wien-Penzing in die Weltkulturerbe-Liste der Unesco aufnehmen lassen.

In der Rechnungsabschluss-Debatte im Gemeinderat heute, Dienstag, brachte die Partei einen entsprechenden Antrag ein. Die Mehrheitspartei SPÖ signalisierte bereits vor der Abstimmung ihre Ablehnung.

„Das Otto Wagner Spital ist mehr als ein Baujuwel des Wiener Jugendstils, es ist ein Gesamtkunstwerk“, so der Kultursprecher der Wiener ÖVP, Franz Ferdinand Wolf, in einer Aussendung. In seinem Antrag wird die Stadtverwaltung auffordert, die Möglichkeiten zur Aufnahme in die Liste zu prüfen.

Schon vor der Abstimmung des Antrags am Dienstagabend war klar, dass es keine Mehrheit dafür geben würde. Der Spitalsbetrieb am Steinhof sei zu wichtig, das Welterbe-Prädikat würde zu große Einschränkungen bedeuten, hieß es auf APA-Anfrage im SPÖ-Klub.

In den vergangenen Monaten hat die Volkspartei wiederholt gegen die geplante neue Flächenwidmung für das Areal protestiert und vor einer Verbauung gewarnt. Für die Stadt Wien und auch das Bundesdenkmalamt ist der Denkmal-, Ensemble- und Landschaftsschutz dagegen gesichert. Alle Maßnahmen in dem Ensemble würden nur im Rahmen eines Gesamtkonzepts und in gemeinsamer Abstimmung vorgenommen, wurde betont.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • ÖVP: Jugendstil-Spital als Weltkulturerbe?