Sie forderten die Bundesregierung auf, sich für die Verbesserung des vorliegenden Entwurfs der Wegekostenrichtlinie einzusetzen. Um möglichst viel erreichen zu können, hofft die ÖVP auf einen gemeinsamen Abänderungsantrag der Landtagsparteien.
Insbesondere kritisiert wurde von Gebhard Halder die geplante Querfinanzierung. 25 Prozent Mautaufschlag nur für den Ausbau der Schiene verwenden zu können, sei nicht richtig. Es müsste auch möglich sein, etwa den öffentlichen Verkehr zu fördern. Für ihn ist der Ansatz der Wegekostenrichtlinie im übrigen falsch, weil der Transport auf der Straße nicht teurer werden dürfe.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.